Die Chancen stehen gut, dass auch Du eine unserer Marken verwendest – dazu gehören z. B. Ariel ®, Always ®, Pantene ®, Mach3 ®, Fairy ®, Lenor ®, blend-a-med ®, Oral-B ®, Duracell ®, Olaz ®, Head & Shoulders ®, Wella ®, Gillette ®, Braun ®, Fusion ®, Ace ®, Febreze ®, Swiffer ®, Pampers ® oder Wick ®.
Um das Leben unserer Verbraucher jeden Tag ein wenig angenehmer und schöner zu machen, können wir auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Schon seit 1837 gibt es P&G Produkte und seit 1960 sind wir mit einer Niederlassung in Deutschland vertreten.
Der Erfolg unseres Unternehmens basiert von Anfang an auf unseren hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern. Sie haben uns zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Konsumgüterindustrie werden lassen. Bei P&G in Deutschland arbeiten über 13.000 Beschäftigte aus ca. 40 Nationen.
Einstiegsmöglichkeiten, Bewerbung und Auswahlverfahren
Als Arbeitgeber sehen wir es als unsere Aufgabe, ständig die besten Talente zu rekrutieren, Ihnen spannende Entwicklungsperspektiven zu bieten und sie jeden Tag weiterzuentwickeln. Das wird schon in unseren Stellenauschreibungen deutlich – bei P&G bewirbt man sich nicht auf eine bestimmte Stelle, sondern auf die Funktion. Für BWL-Studenten sind dabei in erster Linie die Bereiche Kommunikation, Marketing, Customer Business Development (Vertrieb), Consumer & Market Knowledge, Finance & Accounting oder Human Resources interessant.
Unser Bewerbungsprozess ist weltweit gleich und fängt online an – auf www.pgcareers.com/germany findest Du alle Stellenauschreibungen und kannst Dich direkt bewerben. Hier ist auch der Bewerbungsprozess erklärt. Einen Tip haben wir auf jeden Fall für Dich: bereite Dich gut auf die Online-Tests vor. Den Link zu den Tests bekommst Du zugeschickt, nachdem Du Deine Bewerbungsdaten erfasst hast. Du musst den Test nicht sofort danach machen – also suche Dir einen Zeitpunkt, an dem Du Dich fit fühlst und wenigstens schon einmal den Probetest gemacht hast, den Du auf der Seite herunterladen kannst (https://pg.sitebase.net/pg_images/taleo/practicetest.htm). Der Auswahlprozess und die Tests sind übrigens identisch für Praktikantenstellen und Berufseinsteiger, aus einem bestimmten Grund – jeder, der sich bewirbt, könnte irgendwann unser neuer CEO werden.
Wenn Deine Bewerbung erfolgreich war, laden wir Dich zu uns nach Schwalbach ein. Dort findet ein weiterer Test sowie bis zu 3 Interviews statt. Bei den Interviews geht es darum, Dich kennenzulernen – dabei orientieren wir uns an den P&G Success Drivers, also Fähigkeiten und Eigenschaften, die Dir helfen, langfristig bei P&G erfolgreich zu sein. Auch diese findest Du im Detail auf unseren Karriereseiten erklärt.
Übrigens kann man bei uns das ganze Jahr über anfangen – einen fixen Starttermin gibt es bei P&G nicht. Ob Du also direkt nach der letzten Prüfung mit dem Arbeiten loslegen möchtest oder erst ein paar Monate Pause und eine Weltreise machen möchtest, liegt an Dir!
Die ausgeschriebenen Stellen sind meist Praktika oder Einstiegspositionen, denn eine Karriere bei P&G baut auf das Prinzip „promotion from within“ auf. Umso wichtiger ist es für uns, unseren Mitarbeitern kontinuierliche Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung zu geben. Unabhängig davon, in welcher Funktion Du anfängst – Deine Vorgesetzten sprechen regelmäßig mit Dir über deine Karrierepläne und – Möglichkeiten und durch regelmäßige Jobwechsel (Job Rotation) geben wir Dir immer wieder die Möglichkeit, Neues zu lernen.
Bei P&G arbeiten heißt Verantwortung vom ersten Tag an. Auch für unsere Praktikanten suchen wir immer ein Projekt, für das sie von Anfang an voll verantwortlich sind und dessen Ergebnisse zum Ende des Praktikums vor dem Management präsentiert werden – schon ab 8 Wochen ist so etwas bei uns möglich und lässt sich somit sogar in ein eng getaktetes Bachelor-Studium integrieren.
Das Leben verändert sich ständig. Menschen, Orte oder Dinge, die Dir heute wichtig sind, nehmen vielleicht in 10 Jahren eine ganz andere Rolle in deinem Leben ein. Wir wissen, dass man nur dann vollen Einsatz im Beruf zeigen kann, wenn man auch privat glücklich ist. Deshalb bieten wir viele Modelle an, die es Dir ermöglichen, Berufs- und Privatleben gut unter einen Hut zu bringen, auch wenn sich Deine Lebensumstände verändern. Dazu gehören unter anderem flexible Arbeitszeiten oder ggf. arbeiten von zu Hause.
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass alle profitieren, wenn Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenarbeiten. Als Unternehmen, das in 180 Ländern weltweit tätig ist, ist es für uns selbstverständlich, die Einzigartigkeit eines jeden Mitarbeiters zu zelebrieren. Wir fassen das so zusammen: Everyone Valued, Everyone Included, Everyone Performing at Their Peak. ™
Auch nicht ganz unwichtig: das Gehalt und die Sozialleistungen. Bei P&G prüfen wir regelmäßig die Einstiegsgehälter am Markt und passen diese regelmäßig an, um ein Top-Gehalt bieten zu können. Darüber hinaus entwickelt sich das Gehalt im Laufe der Karriere immer weiter und orientiert sich dabei an deinen Leistungen. Zusätzlich zum Gehalt bieten wir eine Vielzahl von Sozialleistungen, wie zum Beispiel Betriebsrente oder ein Mitarbeiter- Aktienprogramm.
Um es Dir noch ein bisschen leichter zu machen, findest Du an unserem Standort in Schwalbach am Taunus auch noch weitere Angebote – zum Beispiel eine Bank, eine Reinigung, ein Fitness-Center, ein Wella Friseur-Studio und natürlich eine tolle Kantine und zwei Kaffeebars sorgen dafür, dass während des Tages vieles erledigen kannst, was sonst erst nach Feierabend möglich wäre.
Was das Arbeiten bei P&G aber am meisten auszeichnet sind die Menschen. Deswegen würden wir uns besonders freuen, wenn Du in den nächsten Monaten die Gelegenheit nutzen würdest, uns kennenzulernen. Wir haben schon einige Veranstaltungen in Planung und Du wirst rechtzeitig über das Career Center informiert, wann wir wo anzutreffen sind. Bis bald!
„Als Arbeitgeber sehen wir es als unsere Aufgabe, ständig die besten Talente zu rekrutieren, Ihnen spannende Entwicklungsperspektiven zu bieten und sie jeden Tag weiterzuentwickeln.“
Karriereplaner - Ausgabe: SS 2014