Die Jobmesse des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt findet am Donnerstag 30.01.2025 von 10-16 Uhr im PEG-Gebäude am Campus Westend statt.
Zum 12. Mal stellen Unternehmen, Institutionen und Vereine aus dem Sozial- und Bildungsbereich ihre alltägliche Arbeit und ihre Projekte vor. Sie präsentieren die Vielfalt der Jobmöglichkeiten für Studierende, Praktikant*innen und Berufseinsteigende. Hier besteht die Chance für die Besuchenden und die Ausstellenden direkt in den Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und gegenseitiges Interesse zu wecken.
Das Rahmenprogramm zur Jobmesse startet mit einem Impuls zum Motto des Tages „Welchen Wert hat pädagogische Arbeit in der Gesellschaft?“
Vertreter*innen von teilnehmenden Institutionen und Vereinen sprechen über den Wert der pädagogischen Arbeit und beleuchten auch Rahmenbedingungen, Vergütung und Arbeitszeit.
Soziale Arbeit hat in unterschiedlichen Bereichen mit einer hohen Belastung zu kämpfen, muss häufige Gesetzesänderungen in die alltägliche Arbeit integrieren und ist besonders seit der Corona-Pandemie mit komplexen Problemkonstellationen konfrontiert.
Seit vielen Jahren hat die sozial-pädagogische Arbeit einen hohen Fachkräftebedarf. Der eklatante Personalmangel betrifft inzwischen fast alle Tätigkeitsfelder.
Ziel der Jobmesse ENTER_ZUKUNFT_PÄDAGOGIK ist es, Studierenden, Absolvent*innen sowie pädagogischen Fachkräften zu zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten in dieser Branche sind und wie bedeutsam die Arbeit von Pädagog*innen ist – ganz besonders in gesellschaftlich herausfordernden Zeiten.
Veranstaltet wird die Jobmesse vom Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main, dem Career Service und dem Paritätischen Bildungswerk Hessen e.V.
Weitere Informationen, auch zu den Ausstellenden finden Sie unter:
www.jobmesse-paedagogik.uni-frankfurt.de.
Interessiert? Dann wenden Sie sich an:
Career Service der Goethe-Universität, Ursula Krämer:
uk@uni-frankfurt.campuservice.de oder 069 – 715 857 125.
Karriereplaner - Ausgabe: WS 2024/2025