Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Jobmessen
Unternehmensporträts
zurück zu "Karriereplanung & Jobsuche"

ENTER_ZUKUNFT_PÄDAGOGIK 2024 – die 11. Jobmesse

Die Jobmesse für Studierende, Absolvent*innen und Pädagogik-Interessierte fand am Freitag, den 02.02.2024, nach drei Jahren im Online-Format wieder LIVE am Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt statt.

Warum Pädagog*in werden? Das war die zentrale Frage des Tages, die schon im Auftakt-Impuls anregend diskutiert wurde. Unter der Moderation von Dr. Birte Egloff – Geschäftsführerin des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität – ging es um die aktuellen Herausforderungen in pädagogischen Einrichtungen, um das, was professionelles Handeln ausmacht und darum, was Berufseinsteigende mitbringen sollten.

Mit im Gespräch waren die Sportjugend Hessen mit der Referentin des Bereichs Kindeswohl im Sport, die Lebensgemeinschaft Bingenheim mit dem Bereichsleiter Wohnen Kinder und Jugendliche sowie zwei leitende Mitarbeiter der TAGEWERK GbR Familienhilfe Koblenz. Als besondere Herausforderungen benannten die Teilnehmenden den demographischen Wandel, die Zunahme psychischer Auffälligkeiten bei Jugendlichen seit Corona und die Breite der Problemlagen im pädagogischen Bereich. Eine hohe spontane Handlungskompetenz ist gefordert. Wichtig für die Arbeit im pädagogischen Bereich sind eine verlässliche Team-Einbindung und eine professionelle Distanz zu Aufgabe und Klientel sowie vielfältige Unterstützungsangebote für die Mitarbeitenden wie Supervision, regelmäßige Teammeetings und Weiterbildung.

Zur Kernfrage „Warum Pädagog*in werden?“ berichten die Podiums-Teilnehmenden auch darüber, was sie persönlich zur Pädagogik geführt hat. Als Fazit lässt sich festhalten: Die pädagogische Arbeit ist ein Feld, das „viel zurückgibt“ - mit flachen Hierarchien und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, ein Feld mit buntem Arbeitsspektrum und mit sicheren Zukunftsperspektiven.

Auf der Jobmesse präsentierten sich mit viel Engagement und Kreativität 37 Institutionen aus dem sozialen Bereich. Weitere Informationen zu den Unternehmen sind zu finden auf: uni-frankfurt.de

Trotz widriger Umstände durch den Streik des ÖPNV wurde die Möglichkeit, die Vielfalt der pädagogischen Praxis kennenzulernen von vielen (angehenden) Pädagog*innen genutzt. An allen Ständen wurde angeregt diskutiert, Arbeitsbereiche wurden vorgestellt und Chancen aufgezeigt. Die Atmosphäre auf der Messe war ausgesprochen positiv. Auch die 13 Unternehmens-Slots parallel zum Ausstellungsbetrieb waren recht gut besucht. Die Teilnehmenden stellten viele Fragen an die Mitarbeitenden der Institutionen. Es entstand ein lebendiger Austausch und erste Bewerbungskontakte wurden geknüpft. Das Organisationsteam mit dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität und dem Paritätischen Bildungswerk Hessen e. V. unter der Regie des Career Service dankt allen Ausstellenden für ihr außerordentliches Engagement. Auf vielfachen Wunsch der Ausstellenden und Teilnehmenden gibt es bereits einen Folgetermin für 2025!

NEU: statt Freitag an einem Donnerstag:

SAVE THE DATE:
Donnerstag, 30.01.2025 – PEG Campus
Westend Goethe-Universität

Weitere Informationen und Impressionen finden Sie unter:
www.jobmesse-paedagogik.uni-frankfurt.de.

Karriereplaner - Ausgabe: SoSe 2024