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Career Coach Jutta Platen

Selbstmarketing im Rahmen der Bewerbungen

Was wünschen sich Unternehmen von Ihren künftigen Mitarbeitern?

In erster Linie wünschen sie sich Mitarbeiter/ innen, die sich vollkommen mit den Aufgaben, dem Unternehmen und seinen Werten identifizieren, für ihre Tätigkeit brennen und sich für die Unternehmensziele- und -erfolge einsetzen.

Insofern ist das Erfolgsrezept:

Der Erstkontakt zum potenziellen Arbeitgeber ist der Start in den Bewerbungsprozess. Wichtig ist, diesen erfolgs- und vielversprechend zu gestalten, denn er ist oft entscheidend für den weiteren Verlauf. Oft schenken Bewerber/innen der Wirkung des ersten Eindrucks zu wenig Aufmerksamkeit. Wenn es Ihnen gelingt, bereits bei der ersten Gelegenheit aus der Masse der Mitbewerber herauszustechen und zu überzeugen, dann haben Sie eine wertvolle Etappe zu Ihrem Traumjob gemeistert.

Wie finde ich den Job, der zu mir passt?
Indem ich genau weiß, wonach ich suche, dabei auch kreative Wege gehe und mein Netzwerk nutze. Idealerweise erstellen Sie am Anfang Ihrer Bewerbungsaktivitäten ein Suchprofil und stellen sich die Frage, was gegeben sein muss, dass Sie sich im Job und bei dem künftigen Arbeitgeber wohlfühlen und Ihr Potenzial gut entfalten können. Überlegen Sie sich außerdem, welche Stärken Sie in Ihr künftiges Aufgabengebiet einbringen können. Nehmen Sie sich hierfür gerne etwas Zeit und reflektieren Sie, welche Ihrer Ressourcen Ihnen z. B. zu Ihren bisherigen Erfolgen verholfen haben.

Was ist nötig, um mich erfolgreich zu bewerben?
Unerlässlich ist eine aussagekräftige Bewerbung, die gezielt auf das Anforderungsprofil, die Stellenanzeige und das Unternehmen eingeht und Ihre Motivation und Eignung für die Position darstellt.

Doch wie schaffen Sie das? Indem Sie sich gut vorbereiten, die Stellenanzeige analysieren und sich überlegen, wie Ihre Fähigkeiten, Kompetenzen und Erfahrungen ideal zu den Anforderungen des Unternehmens und der Position passen. Finden Sie heraus, welche Ihrer Schlüsselkompetenzen besonders relevant sind. Daraufhin erarbeiten Sie eine sorgfältig auf das Unternehmen und die zu besetzende Position abgestimmte Darstellung Ihres beruflichen Werdeganges und überzeugen damit, dass Sie der „perfect match“ sind. Stellen Sie dabei das Besondere heraus. Welche Vorteile bieten Sie? Was genau bringen Sie für die Position mit? Stellen Sie in nur wenigen Beispielen dar, was Sie von der Masse abhebt. Beschreiben Sie nicht nur Ihre Aufgaben und Tätigkeiten, sondern zeigen Sie auch mit wenigen Worten auf, welchen Effekt Ihre Arbeit hatte. Seien Sie authentisch und ehrlich, und verstellen Sie sich nicht. Lassen Sie gerne auch Ihre eigene Persönlichkeit in Ihre Bewerbung einfließen. Liegt Ihnen Humor, zeigen Sie das. Ist Ihre Vortragsweise eher sachlich, vertrauen Sie darauf. Enden Sie idealerweise mit einem call to action. Ihr Schlusssatz sollte Ihren Gegenüber dazu animieren, Sie in einem persönlichen Gespräch noch besser kennenzulernen.

Wie sieht eine gute (digitale) Bewerbung aus?
Eine Bewerbung muss heute individuell sein, wie die Person, die sich bewirbt. Ein Kurzprofil als Deckblatt ist eine gute Option, um dem Personaler mit wichtigen Punkten ins Auge zu stechen. Leider ist heute auch bei der Bewerbungsauswahl die Zeit knapp. Insofern sollten Sie nur die wirklich relevanten Dinge in Ihren Bewerbungsunterlagen darstellen.

Warum sollte ich ein Kompetenzprofil erstellen?

Warum gerade Sie?
Wecken Sie Interesse – schließlich hat der Arbeitgeber auch Ihres geweckt! Das Unternehmen möchte wissen, warum Sie sich für eine Bewerbung entschieden haben und was Sie für die Position mitbringen. Gerne wird in Vorstellungsgesprächen folgende Frage gestellt: „Wir haben auf diese Position viele Bewerbungen erhalten – warum sollten wir uns für Sie entscheiden?“ Machen Sie sich Gedanken, warum Sie ideal zum Unternehmen und auf die Stelle passen und was Ihr Alleinstellungsmerkmal ist. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit ihrer Expertise und Ihrer Persönlichkeit zu präsentieren sowie durch Ihre Fähigkeiten zu überzeugen. Zeigen Sie, dass Sie der richtige „match“ mit den richtigen Qualifikationen genau für diesen Job sind. Nur wer sich gut darstellt, kann die Entscheider auch überzeugen.

Ein gutes Selbstmarketing gehört einfach zu einer erfolgreichen Persönlichkeit dazu. Ein gesundes Mindset zum Thema Verkaufen ist hilfreich. Stellen Sie sich selbst positiv dar inklusive Ihrer bisherigen Erfolge, Begabungen, Stärken und Leistungen. Formulieren Sie immer gerne in Praxisbeispielen. Diese machen Ihre Erfahrungen glaubwürdig und nachvollziehbar. Gehen Sie an Ihre Bewerbung mit einem gesunden Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl heran. In dem Wort BeWERBUNG steckt ja auch das Wort Werbung – also betreiben Sie Werbung in eigener Sache.
Bleiben Sie authentisch und Sie selbst, verstellen Sie sich nicht. Nur so kann das Unternehmen klären, ob die Aufgabe, das Umfeld, das Team und das Unternehmen zu Ihnen passen. Es muss klar werden, was Sie wollen und ob Sie für Ihr berufliches Ziel brennen, Sie sich dafür voll einsetzen und gerne bereit sind, sich die Zeit für Ihren Bewerbungsprozess zu nehmen. So überzeugen Sie hoffentlich und erhalten den Job.
Eine wichtige Rolle in jeder Phase des Bewerbungsprozesses spielen auch die Emotionen. Unternehmen wünschen sich einen engagierten, motivierten, begeisterten Mitarbeiter, der bereit ist, die Extrameile zu gehen, wenn es erforderlich ist. Auch das können Sie durch Ihre gute Vorbereitung und Nennung von Beispielen aus Ihrem bisherigen Werdegang unter Beweis stellen.
Beschreiben Sie eindrucksvoll Ihr bisheriges Berufsleben, stets bezogen auf die zukünftigen Tätigkeiten und Anforderungen, die in der Stellenausschreibung beschrieben sind. Nutzen Sie die Regeln des guten „Storytellings“. Ihr Berufsweg ist Ihre persönliche Geschichte. Machen Sie idealerweise eine interessante „Heldenreise“ daraus. Zeigen Sie, worauf Sie stolz sind, was Ihre Erfolge und Höhepunkte sind. Behalten Sie immer Bezug zur angestrebten Stelle und fragen Sie sich, was wirklich relevant ist für den Personalentscheider?

Referentin Jutta Platen

Jutta Platen ist Coach und Dozentin, aber auch auf Social Media sehr erfolgreich präsent. Sie hat rund 18.000 Follower*innen bei LinkedIn. Dafür erstellt sie Beiträge über verschiedenste Themen und die Chancen, auf dem „verdeckten Stellenmarkt“ erfolgreich zu sein.

Sie bietet im Rahmen ihrer „Bewerbungsberatung Altenstadt“ individuelles Einzelcoaching, Systemisches Coaching, Beratungen zu Outplacement sowie von Expats, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, Recruiting Dienstleistungen und Ähnliches an. Ihre Klienten begleitet sie bei ihrer Integration in Deutschland, Karriereplanung, Jobsuche, beim Bewerbungsunterlagencheck und der Interviewvorbereitung etc. Ihr Angebot als systemischer Coach erstreckt sich auf individuelles Coaching im privaten und beruflichen Kontext. Personalfachkauffrau Jutta Platen arbeitet schon viele Jahre im Personalbereich und hat dort entsprechende Erfahrung gesammelt. Seit August 2021 leitet sie einen neuen Bildungsstandort der TASys GmbH in Nidderau/ Heldenbergen.

Als Moderatorin wird Jutta Platen gerne auf VDI-Nachrichten-Recruiting-Tagen bei Podiumsdiskussionen eingesetzt, z. B. zu den Themen „Warum Netzwerken und Social Media für den Beruf so wichtig sind“ oder „Wie Sie Vorstellungsgespräche erfolgreich meistern“. Außerdem hält sie Vorträge zu „Social Media Plattformen optimal nutzen“, „Social Media für die Stellensuche nutzen“, „Finde den Job, der zu Dir passt“ und weitere Themen rund um Beruf und Karriere.

Unterstützung finden Sie bei Jutta Platen für:

Erfahren Sie in diesem KarrierePlaner, wie Sie sich erfolgreich bewerben, was eine aussagekräftige Bewerbung beinhalten sollte und wie Sie Selbstmarketing im Rahmen Ihrer Bewerbungen betreiben können

Kontakt:
Jutta Platen - Career Coach
Bewerbungsberatung Altenstadt
Hanauer Straße 14
63674 Altenstadt

Homepage:
www.bewerbungsberatung-altenstadt.de
Telefon: 01577-1728927
E-Mail: platen@bewerbungsberatung-altenstadt.de

Karriereplaner - Ausgabe: WiSe 23/24