Zum Auftakt berichteten zwei ehemalige Pädagogik-Studierende der GoetheUniversität ihren Berufsweg „…vom Studenten zur Leitungskraft.“ In ihren Berichten aus der Praxis skizzierten sie aus ihrer Sicht als Arbeitgeber*innen außerdem ihre Erwartungen an neue Mitarbeitende sowie ihr eigenes Verständnis professionellen Handelns in ihren speziellen Aufgabenbereichen. Und sie zeigten den Teilnehmenden konkrete Berufs- und Einstiegsmöglichkeiten auf.
Im Anschluss präsentierten sich 16 Institutionen aus dem Bildungs- und Sozialbereich in individuellen „Slots“, stellten ihr Aufgabenspektrum sowie laufende Projekte vor. Die Teilnehmenden hatten dann die Chance, direkt Fragen zu stellen. Moderiert wurden die einzelnen „Slots“ von Studierenden des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, die gezielt Fragen vorbereitet hatten.
Die einzelnen Angebote wurden gut angenommen und nun hoffen die Institutionen, dass sich aus den entstandenen Kontakten Perspektiven entwickeln.
Fazit der Veranstalter*innen (Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität, Paritätisches Bildungswerk Hessen e.V. und Career Service der Goethe-Universität): In den letzten 10 Jahren hat sich am Fachbereich Erziehungswissenschaften und an der Goethe-Universität ein erfolgreiches und interessantes Format im Übergang von Studium in den Beruf fest etabliert.
Wenn auch das Onlineformat eine gute Alternative bot, freuen sich alle Mitwirkenden darauf, dass die Jobmesse 2024 wieder vor Ort in Präsenz stattfinden soll. Geplant ist die nächste Jobmesse für Freitag, 02.02.2024 im PEG-Gebäude am Campus Westend.
Alle Informationen rund um die JOBMESSE „Der pädagogischen Praxis auf der Spur“ finden Sie unter:
http://www.jobmesse-paedagogik.uni-frankfurt.de/
Karriereplaner - Ausgabe: SoSe 2023