Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Jobmessen
Unternehmensporträts
zurück zu "Karriere"

Colleagues of Tomorrow. Bist Du bereit?

Mehr als nur Zuschauer sein – und das von Anfang an.

Erfahrungen und Erlebnisse während des Referendariats haben oft den größten Einfluss darauf, wie der spätere Berufseinstieg aussieht. Auch aus diesem Grund haben wir unser Referendarprogramm „Colleagues of Tomorrow“ genannt. Bei Linklaters werden Sie vom ersten Tag an fest in die Teamarbeit eingebunden und an nationalen sowie internationalen Mandaten beteiligt. Bauen Sie Ihr Netzwerk aus und sammeln Sie wertvolle Praxiserfahrung, die für Ihre Zukunft entscheidend sein kann!

Wir sehen in unseren Referendaren* die potenziellen Mitarbeiter von morgen und binden sie vom ersten Tag an eng in die Teamarbeit mit Associates, Managing Associates und Partnern ein. In Kombination mit einem ähnlich anspruchsvollen Aufgabenspektrum wie dem eines Associates, können beide Seiten gut einschätzen, ob sie wirklich langfristig zueinander passen. Bei mehr als der Hälfte unserer Anwältinnen und Anwälte war dies offenbar der Fall, denn nach ihrem Referendariat bei Linklaters wurde aus dem „morgen“ ein „heute“.

Eigenverantwortlich tätig

Die Aufgaben während eines Referendariats bei Linklaters sind vielfältig. So geht es beispielsweise darum, mit Bezug zu konkreten Rechtsfragen zu recherchieren, um daraus selbstständig Handlungsempfehlungen abzuleiten. Natürlich stehen wir unseren Referendaren unterstützend zur Seite, sodass die Vermittlung des theoretischen Rüstzeugs für den juristischen Alltag nah an der Mandatsarbeit erfolgt.

Mentoring und Karriereplan

Das Referendariat ist eine wegweisende Phase für den Berufseinstieg. Daher sprechen wir mit unseren Referendaren von Anfang an über ihre Erwartungen und Zukunftspläne. Der wichtigste Ansprechpartner ist dabei zweifellos der persönliche Mentor, meist ein erfahrener Associate, der jedem Referendar mit Rat und Tat zur Seite steht. Durch die enge Zusammenarbeit ist der Mentor eine wertvolle Hilfe dabei, die Arbeitswelt von Linklaters kennenzulernen, zu verstehen und die täglichen Herausforderungen zu meistern. Ein regelmäßiges Feedback des Mentors ist zudem bei Linklaters eine Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus ist der Mentor eine gute Quelle für Karrieretipps sowie das Aufzeigen von beruflichen Perspektiven.

Jura und mehr

In vielen Fachvorträgen und Workshops werden die Facetten einer internationalen Kanzlei vermittelt sowie komplexe Sachverhalte gemeinsam analysiert und bearbeitet. 21 Daneben legen wir viel Wert auf die Vermittlung weiterer im späteren Berufsleben notwendiger Kompetenzen. Dazu zählen insbesondere rhetorische Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Karriere als Wirtschaftsanwalt ebenso wichtig sind wie fachliches Know-how. Englischkurse, Kaiser- und hemmer Repetitorien sowie Kaiserklausuren runden das Programm ab. So erhalten unsere Referendare einen Überblick über mögliche Tätigkeitsfelder für ihr zukünftiges Berufsleben und vertiefen ihre rechtlichen Kenntnisse. Im Rahmen von gemeinsamen Netzwerkveranstaltungen können sich unsere Referendare außerdem untereinander und mit unseren Anwälten sowie Partnern vernetzen.

Ausgewählte Vorteile im Überblick:

Lernen Sie Ihr Arbeitsumfeld und die neuen Kollegen schnell durch eine Vielzahl an Weiterbildungsveranstaltungen und gemeinsamen Aktivitäten kennen. So kommen Sie mit dem Aufbau Ihres beruflichen Netzwerks schnell voran und knüpfen schon während des Referendariats wichtige Kontakte für Ihr gesamte Berufsleben.„„ Wahlstation im Ausland Absolvieren Sie die Wahlstation in einem unserer internationalen Büros. Dies gibt Ihnen die Chance, Arbeitserfahrungen im Ausland und damit im internationalen Recht zu sammeln. Alles was unsere Referendare hier lernen, bereitet sie auf zukünftige Herausforderungen im Arbeitsalltag vor. Zudem werden Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen erweitert.

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Anwaltsstation im Rahmen unserer Kooperation mit der HypoVereinsbank (HVB) aufzuteilen und so die Arbeit in einer Bank sowie bei Linklaters kennenzulernen. Der Vorteil liegt in einer vielfältigeren Ausbildung und der Chance, die Brücke zwischen anwaltlicher Tätigkeit in der Kanzlei und in einem Unternehmen zu schlagen.

Jetzt in die Zukunft starten

Bewerben Sie sich jederzeit als Referendar, wissenschaftlicher oder juristischer Mitarbeiter (m/w/d) für unsere Teams in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Weitere Infos finden Sie unter:
career.linklaters.de/cot.

Oder kontaktieren Sie direkt:
Linklaters LLP / Janina Willmann Recruitment / +49 69 71003 669
recruitment.germany@linklaters.com

*Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, die Angaben beziehen sich aber auf alle Geschlechter.

Karriereplaner - Ausgabe: SoSe 2019