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Peer-Beratung im Servicecenter MoPS am Fachbereich Erziehungs-wissenschaften

„Hallo, ich studiere Erziehungswissenschaft und habe da mal eine Frage und zwar…“

So oder so ähnlich beginnen häufig die Gespräche im Servicecenter MoPS, dem studentischen Beratungszentrum am Fachbereich Erziehungswissenschaften. Ob per Telefon, E-Mail oder persönlich im 4. OG des PEG – mit all ihren Anliegen rund um Studium und Praktikum sind die Studierende im MoPS an der richtigen Adresse. Wie mache ich einen Stundenplan für das Semester? Wo finde ich einen Praktikumsplatz? Wie komme ich zum Hörsaal für meine Veranstaltung? Und wie war das noch mal genau mit den CP und den Modulen? Diese und viele weitere Fragen werden von den Mitarbeiter*innen des MoPS geduldig beantwortet. Das Besondere dabei: sie sind selbst Studierende im Bachelor oder Master Erziehungswissenschaft, kennen also die vielen Herausforderungen, die mit einem Studium einhergehen, und unterstützen ihre Kommiliton*innen als Peer-Berater*innen mit ihrem eigenen Erfahrungswissen. Können sie einmal nicht weiter helfen, verweisen sie auf andere Stellen im Fachbereich, wie etwa die Studienfachberatung oder auf die vielfältigen Beratungsangebote innerhalb der Universität.

Zunehmender Beratungsbedarf
Das Servicecenter MoPS existiert seit 2008, als mit der Umstellung auf Bachelor und Master der Beratungsbedarf für Studierende (und für Lehrende) enorm angestiegen ist. Die Idee, einen Ort zu schaffen, der für Anliegen jedweder Art im Kontext des Studiums offen und jederzeit zugänglich ist und zudem ein Peer-Beratungskonzept umsetzt, hat Lehrende und Studierende im Fachbereich sofort überzeugt. Das MoPS war geboren und leistet seitdem jeden Tag wichtige Orientierungs-, Beratungs- und Unterstützungsarbeit für Studierende, die sonst vielleicht in den vielfach als verwirrend empfundenen Uni-Strukturen verloren gehen würden. Räumlich günstig gelegen zwischen Prüfungsamt, Seminarraum und Fachschaft, ist das Servicecenter MoPS ein niedrigschwelliges Angebot, bei dem es keine dummen Fragen gibt, sondern nur hilfreiche Antworten. MoPS ist übrigens ein Akronym und steht für Medienassistenz und -organisation, Praktikums- und Studienangelegenheiten.

Wie tickt die Uni?
Das MoPS bietet allerdings noch mehr als nur Antworten auf konkrete Fragen aus dem Studienalltag. Neben dem Aushang von Praktikumsangeboten, der Möglichkeit, an Computern mit Datenauswertungsprogrammen, wie SPSS oder MAXQDA zu arbeiten und der Beteiligung an der jährlich stattfindenden pädagogischen Jobmesse, sind die MoPS-Mitarbeiter*innen als Tutor*innen im Rahmen der Orientierungsveranstaltungen für Erstsemester*innen im Bachelor und Master tätig. So erklären sie den Neuen nicht nur, wie man seinen Stundeplan erstellt oder sich für Seminare anmeldet. Es geht auch darum, ihnen den „heimlichen Lehrplan“ der Uni nahezubringen, also all das, was nicht in Prüfungsordnungen oder Homepages nachzulesen ist, aber für das Agieren an Uni wichtig ist. Vor allem hier können die MoPS-Berater*innen als bereits fortgeschrittene Studierende ihre eigenen Tipps und Erkenntnisse weitergeben. Das gilt auch für die Workshops, die die MoPS-Mitarbeiter*innen eigenständig erarbeitet haben und regelmäßig im Semester zu Themen wie „Wissenschaftliches Arbeiten“, „Umgang mit PowerPoint“ oder „Arbeiten mit Citavi“ anbieten.

Mentor*innen-Projekte
Aktuell sind am MoPS zwei besondere Peer-Unterstützungsprojekte angesiedelt: So bieten die „Endspurt-Tutorien“ Bachelor-Studierenden in der Studienendphase intensive Begleitung im Zusammenhang mit dem Schreiben der Bachelor-Arbeit und mit dem Übergang in die pädagogische Praxis. Das Projekt läuft noch bis Ende des Jahres, Interessent*innen sind herzlich willkommen! Und natürlich dürfen auch Master-Studierende an den Tutorien teilnehmen.

Im SoSe 2025 startet das Mentoring-Programm „MoPS Connect“, bei dem erfahrene Studierende neue Studierende beim Ankommen an der Uni und im Fachbereich unterstützen – bei einem Mittagessen, einem Spaziergang über den Campus oder beim gemeinsamen Lernen in der Bibliothek. Wer als Mentor*in mitmachen möchte, findet über die Homepage des MoPS nähere Infos dazu.

MoPS-Perspektiven
Das Servicecenter MoPS ist integraler Bestandteil der Studienberatung am Fachbereich Erziehungswissenschaften und hat sich als solcher in den zahlreichen Jahren seines Bestehens bewährt, auch wenn nach Corona die Anfragen per E-Mail und Telefon gegenüber den Vor-Ort-Besuchen deutlich höher ausfallen. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass das MoPS als Beratungs- und Clearingstelle nach wie vor von zentraler Bedeutung für Studierende des Fachbereichs ist. Nicht umsonst ist das MoPS auch über die Grenzen des Fachbereichs innerhalb der Universität bekannt und manchmal beneidet!

Homepage MoPS
https://www.uni-frankfurt.de/55963774/MoPS


Dr. Birte Egloff
Fachbereich Erziehungswissenschaften

Karriereplaner - Ausgabe: 2025/2026