Unser Traineeprogramm richtet sich in erster Linie an Absolvent*innen, die gerne übergreifend und ganzheitlich denken und handeln. Das Programm startet immer zum 1. März und 1. September. Während des Programms wechseln sich ca. 6-wöchige Praxis-Phasen mit einwöchigen Trainee-Camps ab. In den Praxisphasen rotieren die Trainees in den Kernabteilungen ihrer gewählten Ausrichtung, um deren Aufgaben, Prozesse und Arbeitsweisen kennen zu lernen. Dabei werden sie aktiv in das Tagesgeschäft und die Projektarbeit eingebunden. Im weiteren Verlauf vertiefen sie ihr Verständnis für die Zusammenhänge in den relevanten Schnittstellenbereichen. Im Rahmen der Trainee-Camps finden u.a. Hospitationen, Trainings, Workshops und Vorträge statt.
Folgende Ausrichtungen bieten wir an: Portfoliomanagement, Immobilien, Produktmanagement & Vertrieb, Digitalisierung, Informationstechnologie und Nachhaltigkeit. Unseren Trainees stehen durchgehend unsere Trainee-Verantwortliche aus dem Personalbereich sowie jeweils ein/e Traineementor*in und ein/e ehemalige/r Trainee als Pate/Patin zur Seite. In den Praxis-Phasen werden die Trainees jeweils von einem/r Nachwuchskräftebetreuer*in begleitet. Das Ziel nach Abschluss des 12-monatigen Programms ist die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer passenden Zielfunktion.
Sebastian Meier, Trainee der Ausrichtung Informationstechnologie des Jahrgangs März 2024, berichtet Folgendes zu seinen Erfahrungen:
Was hat dich damals vom Traineeprogramm mit der Ausrichtung Informationstechnologie überzeugt?
Ansprechend fand ich insbesondere die Aussicht, alle 4 - 6 Wochen die Abteilung zu wechseln. So erhält man einen umfassenden Überblick über das Unternehmen. Das attraktive Gehalt und ein kurzer Besuch am Standort in Frankfurt haben mich dann vollends von dem Traineeprogramm überzeugt.
Würdest du das Programm weiterempfehlen bzw. dich wieder dafür entscheiden? Wenn ja, warum?
Ich würde das Programm definitiv weiterempfehlen und mich auch selbst wieder dafür entscheiden, da alle meine Erwartungen bisher erfüllt wurden. Besonders beeindruckt hat mich aber die Wertschätzung, die mir als Trainee entgegengebracht wird. Für meine Zufriedenheit mit dem Programm sind die Kolleginnen und Kollegen ein entscheidender Faktor.
Was war bisher dein Highlight während deiner Zeit als Trainee?
Mein bisheriges Highlight waren definitiv die Traineecamps. Diese bieten nicht nur Spaß und Unterhaltung in einer professionellen und wachstumsfördernden Umgebung, sondern auch die Möglichkeit, sich mit anderen Trainees auszutauschen und eine starke Gemeinschaft aufzubauen.
Kyu Hwan Yoo, ebenfalls IT-Trainee des Jahrgangs März 2024, kann sich Sebastian nur anschließen: „Das Programm hat meine Erfahrungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Die Möglichkeit, in den unterschiedlichen Abteilungen von verschiedenen Teams betreut zu werden und sich ein umfangreiches Netzwerk aufzubauen, betrachte ich als Privileg.“
Was hat dich damals vom Traineeprogramm mit der Ausrichtung Informationstechnologie überzeugt?
Trotz meines Informatik-Studiums war ich mir bis zum Abschluss nicht zu 100% sicher, in welche berufliche Richtung ich gehen wollte. Klar war jedoch, dass mir das Programmieren großen Spaß macht. Deshalb bewarb ich mich zunächst auf Direkteinstiegsjobs, leider hat es bei mir bei den meisten Unternehmen jedoch nicht „geklickt“. Schließlich entdeckte ich das Traineeprogramm von Union Investment. Die Jobbeschreibung und das Videointerview machten den Eindruck, dass dieses Unternehmen technologisch stets auf dem neuesten Stand ist und Wert auf fortlaufende Entwicklung legt. Die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Abteilungen zu erhalten, reizte mich sehr. Als eher introvertierte Person sah ich das Traineeprogramm außerdem als Chance, meine Komfortzone zu verlassen und neue Kontakte zu knüpfen. Letztendlich entschied ich mich für dieses Traineeprogramm, weil ich der Ansicht war: „Einen Direkteinstiegsjob kannst du immer finden, aber ein Traineeprogramm ist eine einmalige Gelegenheit.”
Was war bisher dein größtes Learning während deiner Zeit als Trainee?
Mein bisher größtes Learning war, als introvertierte Person effektiver zu kommunizieren und mich in verschiedenen Teams einzubringen, indem ich sorgfältig zuhöre und durchdachte Beiträge leiste. Gleichzeitig hat das Programm mich ermutigt, mich öfter zu äußern und aktiv an Diskussionen teilzunehmen. Dadurch habe ich meine Fähigkeiten in Teamarbeit und Networking erheblich verbessert und mein Selbstvertrauen gestärkt, neue Herausforderungen anzugehen und mich in neuen Umgebungen zu integrieren.
Was war bisher dein Highlight während deiner Zeit als Trainee?
Obwohl die Aufenthalte in den verschiedenen Abteilungen stets sehr spannend waren und mir viel Spaß gemacht haben, waren die Trainee-Camps die eigentlichen Höhepunkte. Das liegt vor allem daran, dass man diese Wochen gemeinsam mit den anderen Trainees verbringt, die mir im Laufe der Zeit sehr ans Herz gewachsen sind. Es ist fast so, als wäre man Teil einer Schulklasse, mit der man unterschiedlichste Aktivitäten durchführt, wie bspw. Programme zur Persönlichkeitsentwicklung oder gemeinsame Dienstreisen nach Luxemburg. Mit dieser Gruppe macht jede Aktivität Spaß, und ich freue mich bereits auf die weiteren Trainee-Camps, die ich mit ihnen erleben werde.
Für weitere Informationen rund um das Traineeprogramm besuche uns gerne unter www.zukunftsschmiede.de
Karriereplaner - Ausgabe: WS 2024/2025