Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Jobmessen
Unternehmensporträts
zurück zu "Allgemein"

Grußwort des Präsidenten

Liebe Studierende,

ich bin überzeugt, Sie kennen das: Sie sitzen vor einem leeren Blatt Papier – eine Hausarbeit, eine Projektskizze oder ähnliches will geschrieben werden. Dieser Punkt ist für die einen Freiheit und Ansporn, für die anderen ein Zwang und Hemmnis. Wie viel Kaffee wurde getrunken, bis hier ein Anfang gemacht werden konnte? Aber für die Meisten gilt: nach den ersten Ideen und Zeilen wird der Weg zum Ziel sichtbar, werden die Gedanken klarer und es kristallisieren sich konkrete Vorstellung heraus, was man will.

Genauso ist es mit der eigenen Karriere! Hier geht es zwar nicht „nur“ um ein zu beschreibendes Blatt Papier, sondern um die Projektskizze für einen Lebensabschnitt, aber die Vorfreuden und Unsicherheiten sind vergleichbar und stärker. Und auch hier gilt: Eine oder besser mehrere erste Ideen sind es, die es braucht, um für sich Pläne zu schmieden ohne Luftschlösser zu bauen.

Vielleicht wussten Sie schon immer, was die nächsten Ziele sind – etwa, wenn Sie ein Studium absolvieren, für das von A bis Z klare Berufsfelder existieren, von Anwältin bis Zahnarzt. Aber auch hier wird sich doch die Frage stellen:

Wo und bei wem kann wie ich meine ersten beruflichen Schritte unternehmen?

Vielleicht studieren Sie aber auch ein Fach, bei dem Sie sich Ihre berufliche Nische erst selbst schaffen können und müssen – etwa, wenn Sie in Richtung Selbstständigkeit denken oder ein Start-up-Unternehmen gründen wollen:

Wie gehe ich das am besten an – insbesondere, wenn es keine individuellen Blaupausen gibt?

Der vorliegende KarrierePlaner dient Ihnen als Ideengeber, damit Sie die erste Zeile ihrer Karriere besser zu Papier bringen können: Er enthält Tipps und aktuelle Themen aus dem Bereich Bewerbung, z.B. wie KI hier dienlich sein kann. Er enthält aber auch Informationen zu den unterschiedlichsten Unternehmen, zu den Chancen und Möglichkeiten in diesen, Erfahrungsberichte von Praktikant*innen und vieles mehr. Hinzu kommt, dass der Career Service der Goethe-Universität Sie unterstützt, zum Beispiel mit persönlichen Beratungen, Onlineplattformen wie dem Online-Jobportal sowie Jobmessen.

Ihr Studium an der Goethe-Universität folgt dem Leitbild des „forschenden Lernens“: Die Wissensvermittlung geschieht nach den gleichen Methoden wie denen der Wissensgenerierung, womit die Befähigung zum eigenständigen Identifizieren und Analysieren von Problemlagen und die Fähigkeit zu distanzierter Betrachtung gefördert wird. Wenn Sie jetzt Ihre berufliche Zukunft planen, gilt es, das Gelernte – wie nämlich neues Wissen generiert wird – auf sich selbst anzuwenden: Es gilt, sich selbst als „Interessensobjekt“ zu begreifen, die eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren und in Rechnung zu stellen, um eine Tätigkeit zu identifizieren, bei der Sie den wahrscheinlich größtmöglichen Erfolg haben werden. Und der Sie sinnstiftend erfüllt.

An der Goethe-Universität haben Sie eine sehr gute Ausbildung bekommen und wir wünschen Ihnen alles erdenkliche Gute auf Ihrem weiteren Lebensweg! Aber vielleicht möchten Sie Ihrer Alma Mater sowie Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen verbunden bleiben? Dann freuen wir uns, wenn Sie als Ehemalige mit uns in Kontakt bleiben oder sich in unserer Goethe-Alumni-Community engagieren und wir Sie immer wieder bei Veranstaltungen und Aktivitäten wiedersehen können! Besuchen Sie uns dafür auf www.alumni.uni-frankfurt.de .

Mit den besten Grüßen

Prof. Dr. Enrico Schleiff
Präsident der Goethe-Universität Frankfurt

Karriereplaner - Ausgabe: WS 2024/2025