Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Jobmessen
Unternehmensporträts
zurück zu "Unternehmen berichten"

360-Grad-Arbeitsrecht bei BLUEDEX Labour Law

Dr. Ronja Maihöfer über ihren Werdegang bei BLUEDEX

Die Kanzlei BLUEDEX Labour Law ist auf Arbeitsrecht für Arbeitgeber spezialisiert und zeichnet sich besonders durch pragmatische Beratungsansätze sowie effektive Vertretung in arbeitsrechtlichen Verhandlungs- und Streitsituationen aus. Unser Team unterstützt Mandanten in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts, bei der Entsendung von Arbeitnehmern ins Ausland sowie in angrenzenden Rechtsgebieten.

Bei BLUEDEX setzen wir auf enge Teamarbeit mit einem persönlichen und lockeren Umgang. Flache Hierarchien, ein hohes Maß an Vertrauen und eine offene Kommunikation prägen unser Arbeitsumfeld. Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ist uns wichtig. Sämtliche Mitglieder unseres Teams sind stets bei unseren Networking- oder After-Work-Events willkommen. Bei neuen Anwärtern schätzen wir nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten, sondern auch eine ausgeprägte Sozialkompetenz.

Dr. Ronja Maihöfer studierte Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und ist nach einer ersten Tätigkeit in einer großen Wirtschaftskanzlei seit 2023 als Rechtsanwältin bei uns tätig. Sie erläutert, wie sie zu BLUEDEX gekommen ist und gewährt Einblicke in ihren Arbeitsalltag:

Wolltest du schon immer als Rechtsanwältin arbeiten? Wie kamst du zum Arbeitsrecht?
Ich wollte nicht schon immer als Rechtsanwältin arbeiten, dafür bietet das Jurastudium zu viele alternative Möglichkeiten. In den Rechtsanwaltsberuf bin ich dann aber reingerutscht, weil ich das, was ich im Studium und Referendariat gelernt habe, endlich auch mal richtig anwenden wollte.

Genauso wie in die Rechtsanwaltschaft bin ich auch ins Arbeitsrecht reingerutscht. Beim Arbeitsrecht konnte ich mir direkt etwas darunter vorstellen, weil das Rechtsgebiet im Studium und Referendariat schon vorgesehen ist.

Wie verlief dein Weg zu BLUEDEX und seit wann bist du in der Kanzlei tätig?
Ich bin über einen Headhunter zu BLUEDEX gekommen. Da ich generell flexibel hinsichtlich des Rechtsgebiets war, meinte er zu mir, dass die Anwälte dort definitiv zu den Lockersten und Lustigsten in der Branche gehören, die er kennt, und das hat mich gleich angesprochen. Das Bewerbungsgespräch war im Oktober letzten Jahres und seitdem bin ich hier.

Was sticht an der Kanzlei besonders heraus und was hat dich überzeugt, hier zu arbeiten?
Schon das Bewerbungsgespräch hat mich sofort überzeugt. Wir haben eine großartige Stimmung im Team. Dadurch, dass wir eine Boutique-Kanzlei sind, die erst 2017 gegründet wurde, haben wir hier alle eine Art „Start-Up“-Mentalität. Es gibt keine klassischen Konzepte und Strukturen wie in alteingesessenen Kanzleien. Dadurch hat man das Gefühl, nicht nur ein kleines Schräubchen im System zu sein, sondern wirklich etwas zum Erfolg der Kanzlei beitragen zu können. Das wird hier auch großgeschrieben und gefördert.

Und nicht ganz unwichtig war auch der alljährliche Ausflug nach Mallorca und die weiteren Events, die jedes Jahr anstehen.

Was waren bisher deine Highlights?
Unser Ausflug nach Mallorca. Vor allem die private Katamaran-Tour am letzten Tag war schwer zu toppen. Aber es gab auch daneben schon einige schöne After-Work-Events, wie z. B. gemeinsames EM-Spiel-Schauen und das dazugehörige Tippspiel dieses Jahr.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Meistens starte ich mit E-Mails checken und prüfe, was Wichtiges ansteht. Dann gibt es in der Regel einige Termine mit Mandanten, Besprechungen mit Kollegen über aktuelle Fälle und auch die normale Schreibtischarbeit, um die man nicht drumherum kommt. Darunter fallen Schriftsätze und Stellungnahmen schreiben oder Rechtsfragen prüfen. Dazwischen kommt natürlich unsere Mittagspause, die wir eigentlich immer alle zusammen hier in der Kanzlei verbringen.

Welche 3 Eigenschaften sollte man als Rechtsanwalt bei BLUEDEX mitbringen?
Kreativität, Humor, Teamgeist

Rechtsanwälte müssen sich mit dem ein oder anderen Klischee herumschlagen. Was fällt dir hierzu ein?
Anwälte sollen angeblich ja prozesswütig sein und nur an den eigenen Gewinn denken. Das gibt es bei uns, wenn überhaupt, dann nur bei den Anwälten der Gegenseite :)

Was macht BLUEDEX als Arbeitgeber besonders gut?
Dass hier Arbeit nicht nur Arbeit sein soll, sondern auch Spaß machen muss. Außerdem findet man immer jemanden, der ein offenes Ohr hat und man wird hier zwangsläufig sehr viel in sehr kurzer Zeit lernen. Man bekommt von Tag eins Verantwortung und wird nicht vor dem Mandanten versteckt. Vor allem ist es schön, dass die eigene Meinung und Einschätzung hier zählt.

Dein Tipp für einen erfolgreichen Einstieg bei BLUEDEX.
Offen sein für Aufgaben, die dich vielleicht mal überfordern. Wer Lust hat, richtig nah am Mandat und an vorderster Front zu arbeiten, der bekommt das hier zu 100 %.

Karriereplaner - Ausgabe: WS 2024/2025