Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Jobmessen
Unternehmensporträts
zurück zu "Unternehmen berichten"

Im Chief Sustainability Office die Nachhaltigkeitsstrategie der Deutschen Bank unterstützten

Paul absolviert zurzeit ein Praktikum im Chief Sustainability Office der Deutschen Bank in Frankfurt am Main. Das Thema Nachhaltigkeit hat er auf seinem bisherigen beruflichen Weg schon in diversen Praktika und Werkstudierendentätigkeiten als Schwerpunkt gewählt, da ihn das Thema sowohl persönlich als auch beruflich bewegt.

Was bewegt Dich an dem Thema Nachhaltigkeit?
Nachhaltigkeit ist für mich nicht nur eine professionelle Leidenschaft, sondern auch eine persönliche Überzeugung. Die Möglichkeit, zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen, motiviert mich jeden Tag. Im Kontext der Finanzwelt bedeutet Nachhaltigkeit, Kapital so zu lenken, dass es positive gesellschaftliche und ökologische Auswirkungen hat. Diese Perspektive zu verstärken und an Lösungen zu arbeiten, die langfristig tragfähig sind, ist für mich von entscheidender Bedeutung.

Warum hast Du Dich für ein Praktikum im Chief Sustainability Office der Deutschen Bank entschieden?
Die Wahl fiel auf das Chief Sustainability Office der Deutschen Bank, weil ich hier die Gelegenheit sehe, in einer führenden und international tätigen Finanzinstitution die Gestaltung der Nachhaltigkeitsstrategie zu unterstützen. Das Chief Sustainability Office steht an der Schnittstelle zwischen ambitionierten Nachhaltigkeitszielen und der praktischen Umsetzung im Bankwesen. Als Finanzdienstleister hat die Deutsche Bank eine Schlüsselrolle bei der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Nachhaltigkeit hier voranzutreiben, wirkt als eine Art Multiplikator und stößt damit auch notwendige Veränderungen bei Unternehmens- und Privatkund*innen an. Außerdem ist das Praktikum eine tolle Vorbereitung auf das Graduate Programme Strategy, Sustainability & Consulting.

Wie erlebst Du das Arbeitsumfeld und die Arbeitsatmosphäre?
Ich erlebe das Arbeitsumfeld bei der Deutschen Bank als dynamisch und innovativ. Trotz der Größe der Organisation habe ich ein starkes Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts im Team erlebt. Es gibt eine offene Kommunikationskultur, in der Ideen und Feedback wertgeschätzt werden. Die Atmosphäre ist geprägt von einem starken Engagement für Exzellenz, aber auch von einer Bereitschaft, neue Wege zu gehen und bestehende Denkmuster zu hinterfragen. Meine Tätigkeiten erlebe ich als sehr interessant, wodurch ich mich persönlich weiterentwickeln kann.

Ist das Praktikum so, wie Du es erwartet hast?
Das Praktikum hat meine Erwartungen in vielerlei Hinsicht übertroffen. Besonders überrascht hat mich die Tiefe und Breite der Nachhaltigkeitsaspekte, die ich selbst mitgestalten kann. Ich wurde von Anfang an super in das Team und die Tätigkeiten integriert. Beispielsweise bin ich mit diversen Stakeholdern in der Bank im Austausch, um den Status Quo hinsichtlich Nachhaltigkeitsthemen in ihrer Abteilung zu erfragen. Hier ist mir aufgefallen, dass bankweit auf einen großen Wissensschatz zurückgegriffen werden kann, um gemeinsam Initiativen voranzutreiben und die Positionierung der Bank zu evaluieren. Eine andere Aufgabe ist die Vorbereitung von internen Komitees, welche über die Nachhaltigkeitsstrategie entscheiden. Auch hier habe ich bemerkt, wie aktiv nach meinem Input gefragt wird und ich an wichtigen Themen mitarbeiten darf.

Welchen Rat würdest Du zukünftigen Praktikant*innen geben?
Mein Tipp wäre, die Initiative zu ergreifen und proaktiv zu sein. Nutzt jede Chance, so viel wie möglich zu lernen und zu erleben. Seid neugierig und stellt Fragen - nicht nur in eurem direkten Arbeitsbereich, sondern auch darüber hinaus. Networking ist ebenfalls entscheidend. Sucht den Austausch mit Kolleg*innen und Führungskräften, um Einblicke in verschiedene Bereiche der Bank zu gewinnen. Diese Offenheit und Lernbereitschaft werden eurer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zugutekommen.

Karriereplaner - Ausgabe: WS 2024/2025