Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Jobmessen
Unternehmensporträts
zurück zu "Karriereplanung & Jobsuche"

Was macht die Frankfurter Berufs- und Studienberatung eigentlich für Studierende?

„Können Sie mal über meine Bewerbungsunterlagen schauen?“
„Was arbeite ich eigentlich nach meinem Studium?“
„Soll ich meinen Studiengang wechseln oder lieber abbrechen?“
„Ich bin international Studierender, wie funktioniert Bewerben und Jobsuche in Deutschland?“

…alles ganz typische Fragen von Studierenden an das Hochschulteam der Arbeitsagentur Frankfurt.

In unseren Sprechstunden, bei den Absolventen- und Jobmessen und in unseren Workshops kümmern wir uns um Ihre Fragen.

Gerade beim Thema Bewerben wollen die meisten auf dem neuesten Stand sein und bei künftigen Arbeitgeberinnnen und Arbeitgebern punkten.

Deshalb ist es zu Beginn des Bewerbungsprozesses hilfreich, sich zunächst mit sich selbst auseinanderzusetzen. Welche Kompetenzen habe ich bereits erworben, über welche Methoden verfüge ich, was zeichnet mich aus? Eine Zusammenstellung der eigenen Qualifikationen erleichtert zum einen die Suche nach passenden Jobangeboten und zum anderen das geschickte Formulieren der individuellen Bewerbungsunterlagen.

Weiter informieren die Beraterinnen und Berater des Hochschulteams über Arbeitsmarktperspektiven und Tätigkeitsfelder für die Zeit nach dem Studium. Besonders wichtig sind hier Praktika während des Studiums, um die eigenen Stärken und Interessen zu erkunden und zugleich erste Berührungspunkte mit der Arbeitswelt zu dokumentieren.

Manchmal tauchen aber auch schon zu Beginn des Studiums Fragen auf. Der Übergang von der Schule in die Universität ist nicht immer einfach und wird mitunter von Zweifeln begleitet. Hier kann das Hochschulteam der Frankfurter Berufs- und Studienberatung unterstützen, wenn es darum geht, Gründe für den Studienzweifel oder gar mögliche Alternativen zum Studium herauszuarbeiten.

Karriereplaner - Ausgabe: WiSe 23/24