Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Jobmessen
Unternehmensporträts
zurück zu "Unternehmen berichten"
Aisha

Einblicke in verschiedene Bereiche gewinnen und herausfinden, was am besten passt.

Aisha ist in Frankfurt aufgewachsen und hat an der Goethe-Uni Wirtschaftswissenschaften und Informatik studiert. Während des Studiums war sie als Praktikantin und anschließend als Werkstudentin bei der Deutschen Bank tätig. Derzeit ist sie Trainee im Bereich Corporate Bank.

Wie bist du auf die Deutsche Bank aufmerksam geworden?

Den ersten Kontakt hatte ich während der E!-Woche im ersten Semester. Da erste Berufserfahrungen im heutigen Arbeitsumfeld sehr wichtig sind, habe ich mich frühzeitig für Praktika-Stellen und auch bei der Deutschen Bank beworben. Dabei hatte ich das Gefühl, dass das nicht klappen würde. Ich dachte, die Bank sei eher exklusiv und nicht sehr zugänglich. Dieses Bild hat sich schon im Bewerbungsprozess verändert. Nette Menschen, freundliche Gespräche und am Ende dann überraschend schnell die Zusage.

Was hat dich bei der Deutschen Bank besonders überrascht?

Mein Praktikum habe ich im Bereich Digital Client Solutions der Corporate Bank absolviert – also direkt an der Schnittstelle zwischen Business und IT. Mir hat sofort die Offenheit und Freundlichkeit der Kolleg*innen gefallen. Ich konnte von Anfang an aktiv mitarbeiten. Nach dem Praktikum bin ich als Werkstudentin im selben Team eingestiegen und habe die Einführung eines Projektmanagement Tools begleitet. Für mich war es eine tolle Gelegenheit Studium, Berufserfahrung und Geld verdienen miteinander zu verbinden.

Warum hast du dich danach für ein Traineeprogramm entschieden?

Nach dem Bachelor wollte ich mich noch nicht direkt spezialisieren, sondern weiter Neues lernen, Bankprozesse und Menschen genauer kennenlernen, herausfinden, wie eine Bank funktioniert und Einblicke in unterschiedliche Bereiche gewinnen. Genau das kann ich mit einem Traineeprogramm bei der Deutschen Bank und meine Erwartungen haben sich bisher voll bestätigt. Bei der Wahl meiner Rotationen kann ich eigene Schwerpunkte innerhalb der Corporate Bank setzen, und aus jeder Station habe ich fachlich und persönlich viel mitgenommen. Bisher habe ich die Bereiche Coverage und Cash Management kennengelernt. Im Coverage dreht sich alles um die Lösungsfin- dung für unsere Unternehmenskund*innen, sodass ich gleichzeitig Erfahrungen im Relationship Management gesammelt habe und einen umfassenden Überblick über die Produktvielfalt der Bank bekam. Am besten gefiel mir an der Arbeit im Coverage-Team die ausgiebige interne und externe Kommunikation. Im Cash Management lernt man sozusagen das Geschäft kennen, das die ganze Wirtschaft am Laufen hält - hinter jeder wirtschaftlichen Transaktion steckt eine Zahlung. Und für den Zahlungsverkehr ist die Digitalisierung ein echter Innovationstreiber. Abläufe werden ständig optimiert und es gibt neue Standards, die umgesetzt werden müssen. Generell öffnet die Schnitt- stelle zwischen IT und Business unglaublich viele unterschiedliche und spannende Tätigkeitsfelder.

Wie wirst du in deiner Entwicklung unterstützt?

Für mich besonders bemerkenswert, ist die Wertschätzung und die Offenheit, die uns Trainees in der Bank und in den verschiedenen Teams entgegengebracht werden. Man bekommt von Anfang an, eigentlich schon vor dem Start, immer den Support, den man gerade benötigt. Unsere Talent Managerin ist immer ansprechbar und außerdem steht einem während des Programms ein Buddy und ein Mentor bzw. eine Mentorin zur Seite. Ich verstehe mich mit meinen beiden Ansprechpersonen richtig gut und habe schon viele wertvolle Tipps und Insights bekommen.

Was waren deine bisherigen Highlights?

Da gibt es wirklich viele. Toll war, dass ich eigenständig eine Schulung für ein Projektmanagement Tool erarbeiten und durchführen durfte. Mein persönliches Highlight war ein Projekt, bei dem ich Führungskräften im Cash Management meine Projektfortschritte präsentiert habe. Das hat Spaß gemacht und das positive Feedback hat mein Selbstbewusstsein gestärkt.

Was wünschst du dir generell von deiner Karriere und deinem Arbeitgeber?

Transparenz und Kommunikation sind mir sehr wichtig. Dazu gehört auch Offenheit im Umgang miteinander – und all das erlebe ich im Moment bei der Bank. Die Bank bemüht sich, Fortbildung zu unterstützen und individuelle Lösungen für Arbeitszeitmodelle zu finden. Für meinen weiteren Karriereweg wünsche ich mir, nicht nur einfach erfolgreich zu sein, sondern für meine Leistung wertgeschätzt zu werden. Mein Eindruck ist, dass ich das bei der Deutschen Bank verwirklichen kann. Außerdem möchte ich auf jeden Fall noch meinen Master machen und sehe bei anderen Kolleg*innen wie gut das berufsbegleitend funktionieren kann.

Bleibt dir auch Zeit für Privates?

Das funktioniert bestens. Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und Freund*innen, mache auch ein bisschen Sport, schaue Filme, bin unterwegs. Monatlich treffen wir Trainees der Corporate Bank uns und ziehen zusammen los. Als Frankfurterin habe ich da natürlich immer gute Tipps.

Karriereplaner - Ausgabe: SoSe 2023