Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Jobmessen
Unternehmensporträts
zurück zu "Unternehmen berichten"
Pascal Klimmesch

BearingPoint x Goethe-Uni

– Ein Erfahrungsbericht von Pascal Klimmesch

Allgemeine Informationen

Wie heißt du?

Pascal Klimmesch.

In welcher Stadt wohnst du?

München

Welchen Studiengang hast du an der Goethe-Uni studiert?

Master Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) mit den Schwerpunkten Marketing Analytics & Information Management

Seit wann bist du bei BearingPoint?

September 2022

Welche Position hast du derzeit inne?

(Senior) Analyst

Berufseinstieg bei BearingPoint - wie kam es zu dieser Entscheidung? Wolltest du schon immer in einer Unternehmensberatung arbeiten?

Erste Berührungspunkte mit BearingPoint hatte ich durch die Teilnahme an verschiedenen Workshops des Unternehmens, die mit der Initiative TechAcademy an der Goethe-Uni durchgeführt wurden. Diese haben mir sehr gut gefallen und ich fand Unternehmensberatung immer interessant, aber mich haben die Arbeitszeiten abgeschreckt. Durch den Austausch mit Mitarbeitenden von BearingPoint konnte ich mehr zum Thema Work-Life-Balance erfahren. Es hat mir gefallen, wie diese bei BearingPoint gelebt wird. Daraufhin habe ich mich beworben und der reibungslose und professionelle Bewerbungsprozess hat die letzten Zweifel genommen. Dabei folgte nach einem ersten Kennenlernen, das sehr angenehm war, ein Assessment Center, welches fordernd war, aber trotzdem spannend und interessant gestaltet wurde. Im Anschluss folgten noch Gespräche mit Partner und meinem jetzigen Manager. Insbesondere die positive Art der Menschen, das erhaltene Feedback und die interessanten Kunden und Projekte haben mich überzeugt.

Wie wurdest du als Berufseinsteiger bei BearingPoint speziell zu Beginn deiner Tätigkeit gefördert?

Ich wurde vom ersten Tag an in Projekte eingebunden und konnte in diesen unterstützen, indem ich direkt Aufgabenbereiche übernommen habe und in alle Meetings eingebunden wurde. Dabei wird viel Wert auf meine persönliche Entwicklung gelegt. Ich habe immer die Möglichkeit, meine Wünsche und Interessen einzubringen und mich dahingehend weiterzuentwickeln. Die Erwartungshaltung ist angemessen: ganz nach dem Prinzip „Fordern & Fördern“. Wenn man das möchte, kann man sehr viel erreichen.

Wo liegt dein Schwerpunkt im Unternehmen und wie treibst du dieses Thema im Team voran?

Ich bin im Bereich Customer & Growth eingeordnet. Dort beschäftigen wir uns mit vielen Themen rund um Sales, Marketing und Vertrieb. In der gesamten Service Line steht dabei auch Salesforce im Vordergrund. Als zertifizierter Salesforce Partner ist bereits viel Expertise bei BearingPoint vorhanden und ich konnte sehr viel von meinen Kolleg:innen lernen. Ich arbeite gerade auch selbst an meiner Zertifizierung. Neben Salesforce-Projekten hatte ich bereits die Möglichkeit, bei der Integration ei ner E-Commerce Plattform zu unterstützen. Aktuell kümmere ich mich, gemeinsam mit meinem Team, um die Einführung einer neuen Datenplattform bei einem großen Retail Kunden.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

In der Regel starte ich morgens mit einem Daily Standup mit dem Kunden, um aktuelle To-Dos zu besprechen. Danach folgen abwechselnd Meetings und Arbeitsphasen. Nach der Mittagspause folgt meist eine intensivere Meetingphase, bevor es nachmittags wieder operativer wird und insbesondere angefallene To-Dos bearbeitet werden sowie der nächste Tag vorbereitet wird. Spontanität ist wichtig, weil der Tag durchaus des Öfteren neu geplant und strukturiert werden muss: Grund dafür sind spontane Anfragen und wechselnde To- Dos, sowohl intern als auch extern. Aber es bleibt alles im Rahmen und so wird es nie langweilig.

Mit welchen Hobbies schaffst du dir einen Ausgleich zum Job?

Ich gehe morgens vor der Arbeit ins Fitnessstudio und kann so entspannt in den Tag starten. Außerdem gehe ich gerne zum Handball oder mit der BearingPoint Fußballmannschaft kicken, mit der wir beim Con- sultant Cup dieses Jahr große Ziele haben!

Welche Top 3 Charaktereigenschaften braucht es deiner Meinung nach als Berater:in?

Flexibilität, Empathie und Teamgeist. Flexibilität, weil Dinge oft spontan und kurzfristig geändert werden müssen. Empathie, damit man die Anforderungen des Kunden versteht und sich in ihn hineinversetzen kann, um ihm dann bestmöglich zu helfen. Teamgeist, weil man bei BearingPoint nie allein arbeitet und man als Team viel weiterkommt. Viele Problemstellungen wurden im Unternehmen schon einmal behandelt. Mit den richtigen Kontakten und einem gut funktionierenden Netzwerk kann man sich schnell Unterstützung suchen.

Was macht BearingPoint als Arbeitgeber für dich aus?

Eine beeindruckende Mischung aus smarten und empathischen Menschen, eine tolle Leadership-Kultur und Projekte bei spannenden, namenhaften Kunden. Zudem wird man sehr in der persönlichen Entwicklung gefördert. Neben diesen Vorteilen haben wir noch weitere Benefits: z.B. ein Gesundheitsbudget, durch das wir Zuschüsse zu Gesundheitsleistungen bekommen, JobRad-Angebote, Zugang zu einem Fitnessstudio-Netzwerk über EGYM Wellpass und vieles mehr.

Dein Tipp für einen erfolgreichen Einstieg bei BearingPoint.

Zuhören, nachfragen und lernen. Jedes Projekt ist machbar und man erhält sehr viel Unterstützung. Dementsprechend einfach lernwillig bleiben und Herausforderungen annehmen. Die Lernkurve könnte nicht größer sein - und es macht sehr viel Spaß!

Karriereplaner - Ausgabe: SoSe 2023