Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Jobmessen
Unternehmensporträts
zurück zu "Unternehmen berichten"

Auf ein Wort mit Amelie Adelberger

– Senior Business Consultant im Bereich People & Strategy mit dem Schwerpunkt Banking & Capital Markets

Schön, dass du dir Zeit genommen hast, um uns einen kurzen Exkurs in deine Tätigkeit bei BearingPoint zu geben. Was machst du bei BearingPoint?

Ich bin bei BearingPoint im Bereich Banking & Capital Markets tätig. Fachlich fokussiere ich mich auf Prozessoptimierung, Kapitalmarktregulierung und Sustainable Finance.

Wo liegt dein Schwerpunkt im Unternehmen und wie treibst du dieses Thema im Team voran?

Sustainable Finance ist für unser junges Team ein absolutes Herzensthema, da es – sofern richtig umgesetzt – langfristig einen positiven Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels leisten kann. Die komplexe Regulatorik der EU hierzu wird in den kommenden Jahren den Kapitalmarkt stark treffen, sodass sich hier nicht mehr die Frage stellt, ob dieses Thema vorangetrieben werden muss. Es stellt sich hier die Frage, wie wir hier als BearingPoint am besten unterstützen können, ob das jetzt unsere Kunden wie Banken und Fondsgesellschaften sind, oder die Gesellschaft.

Du warst vorher in der Wirtschaftsprüfung – wo siehst du Unterschiede zur Beratung?

Es findet in der Prüfung immer eine Betrachtung der Vergangenheit statt. Wenn ein Prozess beim Kunden nicht gut gelaufen ist, wurde genau das festgestellt. Der Consultant kommt schon früher und kann bei guter Arbeit verhindern, dass das Kind in den Brunnen fällt. Auch arbeite ich jetzt als Beraterin eng mit meinen Kunden zusammen, während ich das früher aufgrund der distanzierten und prüferischen Beziehung zu Mandanten nicht konnte.

Wir l(i)eben Beratung – was begeistert dich persönlich an BearingPoint?

BearingPoint hat eine sehr offene Unternehmenskultur und jeder wird gefördert und unterstützt.

Welche 3 Eigenschaften sollte man als Berater:in mitbringen?

Amelie, Berater:innen müssen sich manchmal mit dem ein oder anderen Klischee rumschlagen. Was fällt dir hierzu ein?

Berater:innen können gut reden – gute Berater:innen können auch zuhören.

Mit welchen Hobbies schaffst du dir einen Ausgleich zum Job?

Ich bin sehr gerne draußen in der Natur und mache Sport wie Laufen oder Radfahren. Auch koche ich gerne mit Freunden und Familie Gerichte, welche ich auf kulinarischen Reisen kennengelernt habe. Zum Ende eines Tages höre ich gerne einen Podcast oder lese ein Buch.

Wie siehst du die Beratung in 20 Jahren?

Ich denke, dass für bestimmte Probleme der Beratungsbedarf weitestgehend unverändert bleibt, z.B. für fachliche Unterstützung bei neuen Anforderungen, Systemimplementierungen, Analysen usw. Gerade im Banking-Bereich zeichnet sich jedoch eine starke Veränderung hinsichtlich der Geschäftsmodelle bei Finanzdienstleistern ab. Das klassische Bankengeschäft wird so nicht mehr weiter bestehen – digitale Lösungen, schnelle Umsetzung von Dienstleistungen und erhöhte Produktvielfalt sind nur Beispiele hierfür. Diese Dynamiken sorgen dafür, dass auch Berater:innen ihre Expertise erweitern werden müssen.

Kurzer Ausblick: Was ist dein persönliches Highlight, das in der kommenden Arbeitswoche auf dich wartet?

Es fängt ein neuer Kollege in unserem Team an und wird uns fachlich bei Sustainable Finance unterstützen, darauf freue ich mich schon sehr!

Danke dir für den Insight und viel Spaß bei deinem Thema Sustainable Finance!

Karriereplaner - Ausgabe: WS 2022/2023