Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Jobmessen
Unternehmensporträts
zurück zu "Karriereplanung & Jobsuche"

Universitätsklinikum Frankfurt: UKF & DU

Dein Einsatz in der IT, mit der Hand am Herzen der Gesundheitsversorgung

Die Digitalisierung schreitet stetig voran. Wir entwickeln und gestalten neue Wege, um die Zusammenarbeit so reibungslos und einfach wie möglich zu machen. Die Digitalisierung soll Raum schaffen für das Wesentliche: die bestmögliche Versorgung von Patientinnen und Patienten, bei uns auch insbesondere durch Forschung und Lehre.

Dafür haben sich die drei Einrichtungen unter dem Zentrum für Digitale Gesundheitsversorgung (UCDHC) der Frankfurter Universitätsmedizin zusammengeschlossen: die Stabsstelle Medizinische Informationssysteme und Digitalisierung (ID), das Dezernat Informations- und Kommunikationstechnologie (DICT) und das Institut für Medizininformatik (IMI).

Das laufende Großprojekt „Digitales Universitätsklinikum“ ist Vorreiter für viele Krankenhäuser, alle Informationen zu Patientinnen und Patienten werden hier zentral gebündelt und vereinfachen somit die entsprechende Versorgung. Du kannst Dir gerne mit unserem Video einen Einblick verschaffen.

https://www.kgu.de/fileadmin/redakteure/Presse/Videos/UKF_Digitalisierung_Final.mp4

Für die Einrichtungen des ID, DICT und IMI suchen wir Dich!

Du interessierst Dich für diese Themen oder kommst aus den Fachbereichen IT-System Engineering, IT-Security Engineering, IT-Netzwerk Engineering, Service Operations Management, IT-Applikation Management, IT-Projektleitung, IT-Koordination, IT-Technik, IT-Support / IT-Hotline, Medizin-informatik, Medical Data Science? Ob Studium, Praktikum, Direkteinstieg – alles ist möglich! Für sämtliche Studiengänge mit IT-Bezug bieten wir Praktika an, Deine Abschlussarbeit kannst Du auch sehr gerne bei uns schreiben. Themen haben wir ausreichend, Erfahrung in der Betreuung von Bachelor- / Master- oder anderen Abschlussarbeiten ebenso.

Wie könnte ein UKF-Alltag beim DICT aussehen:

Damit Du einen Überblick im Bereich des DICT bekommst und zumindest Dein neues Team einmal gesehen hast, startest Du mit einer Hospitation in allen 7 Abteilungen des Dezernats und lernst über 90 Kolleginnen und Kollegen kennen. Keine Sorge, Du musst Dir nicht alle Namen auf einmal merken, ggf. merke Dir jedoch den Namen Deines Paten und Deiner hilfsbereiten Kolleginnen / Kollegen im nahen Umfeld. Alles Weitere kommt mit der Zeit.

Mit Deinem kostenlosen Landesticket Hessen steigst Du in die Straßenbahn und landest direkt vorm UKF. Durch die günstig gelegene Anbindung hast Du ausreichend Zeit, Dir erst einmal ein Frühstück in der Mensa zu gönnen (für Mitarbeitende natürlich extra zu geringem Preis) oder Du gehst für einen Snack ins Studentenwerk (Bistro). Vielleicht möchtest Du um 6.00 h auch den Sonnenaufgang erleben und setzt Dich erst nochmal eine Runde an den Main? Unsere Arbeitszeiten sind recht flexibel. Als UKFler hast Du viele Möglichkeiten, Dir Deine Zeit einzuteilen.

Der Campus ist zwar riesig und mit 32 ansässigen Fachkliniken ist das Ziel manchmal nicht einfach zu finden, aber mit der UKF-App (im Google Play Store oder App Store) findest Du das IT-Gebäude mit Deiner Abteilung recht schnell. Nach der Hospitationsphase beginnt die eigentliche Einarbeitungsphase in den Job. Dein Einsatzort ist nicht nur auf das Büro festgelegt, durch mobiles Arbeiten gibt´s mehr Freiheit. Jede Abteilung hat morgens ein tägliches Standup-Meeting und verschiedene themenbezogene Runden bzw. Termine. Zudem regelmäßige Abteilungsbesprechungen und monatliche Dezernats- Meetings, welche vor Ort stattfinden. Dein Arbeitsalltag wird also sehr individuell und themenbezogen sein, gepaart mit Routineterminen.

Tage können auch mal lang werden und Deine verdienten Überstunden sind hier nicht umsonst, sondern werden systematisch erfasst und können später abgefeiert werden. Das ist zwischendurch eine schöne Ergänzung zu den 30 Tagen Urlaub im Jahr. Vielleicht hast Du schon Kinder? Wir haben eine Kita vor Ort. Wie überall in Frankfurt und Umgebung, gibt es zwar auch dort eine Warteliste, aber sobald Du einen Platz hast, ist es sehr komfortabel Deine Kinder dort betreut zu wissen. Zudem bieten wir auch Ferienbetreuung für die Kleinen an.

Wir möchten natürlich nicht nur, dass unsere Patientinnen / Patienten gesund werden und bleiben, auch Deine Gesundheit ist uns wichtig und Du kannst aus zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung Kurse auswählen. Das heißt nicht nur den Main anschauen, sondern auch mal eine Runde darauf zu paddeln. Oder sich mit einer 20-minütigen Massage in die Hände unserer angehenden Physiotherapeutinnen/- therapeuten begeben. Und es gibt noch so viel mehr: Neben dem jährlichen UKF-Sommerfest, internen Workshops und Ausflügen, gibt es immer Spannendes zu erfahren. Individuelle Schulungen ergänzen Deinen Alltag, denn „Aus Wissen wird Gesundheit“.

Jetzt kommen wir noch zum Eingemachten … wir wissen, dass Dir die „Freie Marktwirtschaft“ an manchen Ecken mehr bieten kann, jedoch ist das, was Du hier leistest, ein Grundstein für alles Zukünftige, was die Gesundheitsversorgung angeht.

Du hast die Hand am Herz der digitalen Gesundheitsversorgung! bewerbung@kgu.de

Karriereplaner - Ausgabe: WS 2022/2023