Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Unternehmensporträts
Selbst-Check
zurück zu "Karriereplanung & Jobsuche"

Die Matching Days an der Goethe-Universität

Wie schön wäre es, könnte man an einem Tag gleich drei Gespräche mit unterschiedlichen Unternehmen führen und alle Fragen rund um den Berufseinstieg und Jobmöglichkeiten loswerden, die man schon immer einmal stellen wollte? Und das auch noch entspannt von zu Hause aus? Kein Problem! Der Career Service ist hier gerne behilflich und bietet mit seinem virtuellen Format Matching Day die ideale Plattform für alle Studierenden, die auf (Neben-) Jobsuche oder Praktikumssuche sind.

Wie funktioniert das Ganze? Pro Matching Day stehen sechs spannende Unternehmen zur Auswahl aus denen jede*r Teilnehmer*in drei Unternehmen wählen darf. Nach der Auswahl lädt man dann seinen CV über die Goethe- Uni-Website hoch und nach einigen Tagen erfährt man, ob es bei einem oder mehreren Unternehmen mit einem Match geklappt hat. Danach folgt nur noch die Terminkoordination über den Career Service. Am Matching Day selbst lernt man dann in Online-Gesprächen die jeweiligen Unternehmen kennen und kann den Gesprächspartner*innen eigene Fragen stellen. Der Matching Day ermöglicht so erste Kontakte in die Berufswelt und gibt die Chance sich direkt mit den richtigen Ansprechpartner* innen zu vernetzen.

Alle wichtigen Informationen und die Anmeldung finden sich unter: https://www.uni-frankfurt.de/95951998/Matching_Day. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bei einem der nächsten Matching Days an der Goethe-Uni!

Stimmen vom letzten Matching Day – WiWi mit dem Schwerpunkt Consulting im Februar 2022

"Der Matching Day bietet interessierten Studierenden eine ideale Plattform, um sich informell und ohne den Druck eines Bewerbungsgesprächs mit Fachkolleg:innen über den Berufsalltag in der Unternehmensberatung auszutauschen und die ein oder andere Geschichte aus dem Nähkästchen zu erfahren. Ich habe alle Bewerber:innen als sehr engagiert und wissbegierig empfunden und konnte ihnen einige Tipps für den Bewerbungsprozess mit auf den Weg geben. Gerne vernetze ich mich über die gängigen sozialen Medien mit interessierten Kandidat:innen und unterstütze sie bei dem Weg zu ihrem Traumjob – ob Werkstudium, Praktikum oder Soforteinstieg." Jasper Klauer, Associate Operations Advisory bei PwC.

„Der Mehrwert dieser tollen Initiative vom Career Service besteht darin, dass die Studierenden wertvolle Kontakte und Fachpersonen aus der Finanzindustrie auf eine ungezwungene Weise knüpfen können. Für mich war die Teilnahme an beiden bisherigen Matching Day Events eine großartige Gelegenheit, mehr über den Übergang vom Studentenleben ins Berufsleben aus erster Hand zu erfahren und entsprechend herauszufinden, was der dynamische Arbeitsmarkt von uns als Einsteigern fordert. Höchst empfehlenswert an alle, die einen Schritt voraus sein möchten!“ Stefan Radev, Masterstudent in Money and Finance, 3. Fachsemester.

Karriereplaner - Ausgabe: SoSe 2022