Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Unternehmensporträts
Selbst-Check
zurück zu "Karriereplanung & Jobsuche"

Nachwort: Online JOB-MESSE „Der pädagogischen Praxis auf der Spur“ 2022

Berufsperspektiven für Pädagoginnen und Pädagogen – Expertinnen und Experten berichten von ihren Erfahrungen

Auch 2021 war wieder eine besondere Herausforderung für pädagogische Fachkräfte. Kreativität und Offenheit für neue Formen des Austauschs waren und sind nach wie vor gefragt. In diesem Sinne fand die JOB-MESSE „Der pädagogischen Praxis auf der Spur“ am 04.02.2022 im digitalen Format statt.

Ziel war es, Studierenden und Absolvent*innen durch eine Auswahl an Institutionen zu zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten einer beruflichen Perspektive im pädagogischen Bereich sind und wie bedeutsam diese Arbeit ganz besonders in gesellschaftlich herausfordernden Zeiten ist.

Die Online JOB-MESSE startete mit einem Auftakt-Impuls: Dr. Christiane Ehses (Stellv. Verbandsdirektorin und pädagogische Leitung des Hessischen Volkshochschulverbandes e.V.) und Marta Slusarek (Absolventin der Erziehungswissenschaften an der Goethe- Universität und Pädagogische Mitarbeiterin beim Hessischen Volkshochschulverband e.V.) ermöglichten einen sehr authentischen und exklusiven Einblick in den Berufseinstieg einer Absolventin. Arbeitgeberin und Mitarbeiterin diskutierten Erwartungen und Erfahrungen aus der Einarbeitungszeit.

Anschließend standen 12 unterschiedliche Einrichtungen aus der pädagogischen Praxis in verschiedenen virtuellen Räumen bereit, um ihre Arbeit und laufenden Projekte vorzustellen sowie Fragen der Besucher*innen zu beantworten. Moderiert wurden die einzelnen „Slots“ von Studierenden des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, was den Austausch zwischen den Referent*innen der Institutionen und den Teilnehmenden sehr belebte.

Das Angebot wurde sehr gut angenommen und von den teilnehmenden Institutionen und Einrichtungen sowie Besucher*innen positiv bewertet. Durch die entstandenen Kontakte entwickelten sich sogar bereits erste feste Arbeitsverhältnisse.

Fazit der Veranstalter*innen – der Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe- Universität, das Paritätische Bildungswerk Hessen e.V. und der Career Service der Goethe- Universität: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.“

Dennoch beteuern alle Beteiligten, dass sie sich freuen würden, wenn die nächste JOB-MESSE am Freitag, 03.02.2023 wieder am Campus Westend „face to face“ stattfinden könnte.

Alle Informationen rund um die JOB-MESSE „Der pädagogischen Praxis auf der Spur“ seit 2014 finden Sie unter: www.jobmesse-paedagogik.uni-frankfurt.de.

Karriereplaner - Ausgabe: SoSe 2022