Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Unternehmensporträts
Selbst-Check
zurück zu "Karriereplanung & Jobsuche"

Online-Messe? Ja, Online-Messe!

Am 24. Juni 2021 fand die Enter_ Zukunft_IT zum zweiten Mal als Online-Messe statt – ein spannender Tag mit interessanten Ausstellern und vielfältigen Kontaktund Informationsmöglichkeiten für die Studierenden!

Natürlich fragt man sich zunächst, wie solch eine Messe im Onlineformat aussehen soll und wie die tollen Möglichkeiten, die eine Präsenzmesse bietet dort abgebildet werden können. Die Antwort darauf ist allerdings denkbar einfach, denn durch den Einsatz einer Messeplattform, können im virtuellen Raum alle Features einer Präsenzmesse genutzt werden und sogar noch einiges mehr!

Nach einem coronabedingten Pilot-Projekt in 2020 musste auch die Sommersemester- Ausgabe 2021 der Enter_Zukunft_IT im virtuellen Raum stattfinden. Mit insgesamt 19 Ausstellern, die die gesamte Bandbreite der IT-Branche wiederspiegelten, konnte den Studierenden ein breitgefächerter Einblick in die Berufswelt geboten werden: Von Beratungen über IT-Dienstleister bis hin zu Versicherungen und großen Handelsketten präsentierte sich eine bunte Mischung an attraktiven Arbeitgebern.

Die Aussteller konnten ihre virtuellen Stände ganz individuell gestalten und so ein maßgeschneidertes Angebot für die Studierenden anbieten: Von den Kontaktmöglichkeiten mit Hilfe von Chat und Videochat über die Bereitstellung von Dokumenten und Präsentationen bis hin zur Einbettung von Youtube-Videos und der Verlinkung auf die Karriereseiten waren den Ausstellern bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Insbesondere die Chat- und Videochat- Funktion boten dabei natürlich die beste Möglichkeit, um direkt mit einem interessanten Unternehmen in Kontakt zu treten.

Als Besucher*in hatte man so die Möglichkeit sich entweder direkt ins Gespräch mit den Unternehmensvertreter*innen zu begeben oder sich in einem ersten Schritt „nur“ Informationen zum Unternehmen und deren Stellenanzeigen anzuschauen. Diese Flexibilität für die Besucher*innen – zwischen dem aktiven Ansprechen der Personaler*innen und dem passiven Anschauen der bereitgestellten Medien – macht den besonderen Reiz dieser Online-Veranstaltung aus: Bewerber*innen kurz vor Ende ihres Studiums können direkt ins Gespräch eintreten, während Besucher*innen aus unteren Semestern sich einfach nur einen Überblick über die Perspektiven und Möglichkeiten des Berufsfelds verschaffen können. So ist für jeden das richtige dabei. Neben den virtuellen Ständen boten einige Aussteller auch Präsentationen und Vorträge an, zu denen man sich als Besucher ganz einfach per Link einwählen konnte. Die Themen waren dabei so vielfältig wie die Aussteller selbst.

Sowohl von Seiten der Studierenden als auch von den Unternehmen fiel das Fazit für diese Veranstaltung dann auch weitgehend positiv aus: Insbesondere die direkten Kontaktmöglichkeiten und die vielfältigen Informationen zu den Unternehmen konnten überzeugen.

Unser Fazit

Ein tolles Alternativkonzept, mit dem sich alle arrangieren konnten, trotzdem freuen wir uns auch auf die Rückkehr unserer Präsenzmesse – hoffentlich im Jahr 2022!

Save the Date

Am 02. Dezember 2021 findet die Wintersemester-Ausgabe der Enter_Zukunft_IT statt. Wir freuen uns erneut auf einen spannenden und abwechslungsreichen Messetag!

Ansprechpartnerin für die Enter_Zukunft_IT:
Isabelle Kuntz
ik@uni-frankfurt.campuservice.de

Karriereplaner - Ausgabe: WS 2021/2022