Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Bewerbungstipps
Schwerpunkte
Jobmessen
Buchtipps
Unternehmensporträts
Selbst-Check
zurück zu "Buchtipps"

Bewerbung für Hochschulabsolventen.

Vorbereitung, Recherche und Zusammenstellen der Unterlagen.

Raus aus der Hochschule, rein in das Berufsleben. Doch wohin führt die Reise nach einem Hochschulabschluss. Wer bin ich und was kann ich? Viele Wege stehen offen, dabei kann schnell der richtige Weg für sich selbst übersehen werden.

Die bekannten Berufsstrategen Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader haben einen neuen Ratgeber für Young Professionals geschrieben: „Bewerbung für Hochschulabsolventen. Vorbereitung, Recherche und Zusammenstellen der Unterlagen“. Dabei geht es nicht nur um die reine Formalie Bewerbung schreiben, sondern auch darum, sich selbst einschätzen zu können und für sich den richtigen Einstieg in die Arbeitswelt zu finden.

Gegliedert ist der 243 Seiten lange Berufsratgeber in zehn Kapitel. Angefangen mit der eigenen Selbstdarstellung und Selbstinszenierung, über das Herausfiltern der eigenen Potenziale und Begabungen, über eine theoretische Einführung in die Arbeitspraxis. Bis hin zu Recherchetipps, dem anschließenden gestalten und Aufbau des Lebenslaufes sowie Anschreiben und dem Versenden der Bewerbungsunterlagen.

Fazit: Ein motivierender und aufschlussreicher Berufsratgeber, der Hochschulabsolventen Schritt für Schritt den Weg in die Arbeitswelt näher bringt.

Autor: Jürgen Hesse und Hans Christian Schrader
ISBN: 978-3-8490-2094-1

Karriereplaner - Ausgabe: WS 2017/2018