Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Bewerbungstipps
Schwerpunkte
Jobmessen
Buchtipps
Unternehmensporträts
Selbst-Check
zurück zu "Buchtipps"

Der große Berufswahltest.

So entscheide ich mich richtig.

Studium oder Ausbildung? Diese Frage stellen sich nicht nur SchulabsolventInnen auch Studierende kommen manchmal ins Schwanken und merken, dass der gewählte Studiengang nicht der passende für sie ist. Der Ratgeber: „Der große Berufswahltest. So entscheide ich mich richtig.“ richtet sich zwar in erster Linie an SchulabsolventInnen, doch auch unzufriedene Studierende sollten sich die Frage stellen, ob sie den richtigen Weg eingeschlagen haben. Denn oft sind die Zukunftsentscheidungen für den Beruf nach der Schule Kurzschlüsse. Der Druck der Nachfrage von Gesellschaft, Familie und Freunde, was denn nach der Schule passiere, führe dazu, dass mindestens ein Drittel ihre erste Entscheidung falsch getroffen habe und Lehre oder Studium abbrechen.

Die Autoren Dr. Angela Verse-Herrmann und Dr. Dieter Herrmann waren unter anderem mehrere Jahre als Studienberater tätig, sie kennen die Problematiken der Berufswahl und haben gemeinsam mit Dipl.-Psych. Joachim Edler den Ratgeber geschrieben. Anfangs beschreibt er mögliche Wege in den Beruf oder in die Hochschule und besteht aus einem umfangreichen Berufsorientierungstest sowie für Abiturienten aus einem Zusatztest, da diese meist noch vor der generellen Entscheidung stehen Ausbildung oder Studium. Abgerundet wird das Werk durch einen Überblick der 150 am häufigsten ausgeübten Berufe in Deutschland mit vielen nützlichen Hinweisen und Verweise auf weiterführende Literatur.

Fazit: Ein nützlicher Ratgeber für alle Unentschlossenen.
Bewährte Testverfahren und ausführliche Jobbeschreibungen versuchen den großen Berufsdschungel zu lichten!

Autor: Angela Verse-Herrmann, Dieter Herrmann und Joachim Edler
ISBN: 978-3-86668-784-4

Karriereplaner - Ausgabe: WS 2016/2017