Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Bewerbungstipps
Schwerpunkte
Jobmessen
Buchtipps
Unternehmensporträts
Selbst-Check
zurück zu "Buchtipps"

Karrierechancen in der Biotechnologie und Pharmaindustrie

Ein Cold Spring Harbor- Ratgeber

Parallel zum Boom der Biotechnologie haben sich die Karrierechancen in dieser Branche vervielfacht. Welche Arten von Stellen stehen zur Verfügung? Wie bekommt man dort den Fuß in die Tür? Was machen ein „Preclinical Project Manager“ oder ein „Prozess Scientist“?

Dieser Ratgeber bietet einen umfassenden und systematischen Überblick über die verschiedenen Karriereoptionen in der Life-Science-Industrie mit all ihren Höhen und Tiefen. Die Autorin hat Interviews mit Hunderten der wichtigsten Akteure geführt über ihre täglichen Aufgaben und Zuständigkeiten und wie sie darin erfolgreich waren. Alle Bereiche von der Grundlagenforschung bis zur Risikokapitalisierung werden behandelt.

Neben der Beschreibung der Berufe finden sich in jedem Kapitel Informationen darüber, wie man sich schon im Studium darauf vorbereiten kann, welcher Bildungsgrade und Persönlichkeitsmerkmale erforderlich sind. Außerdem enthält das Buch Tipps für die Jobsuche, für das Bewerbungsschreiben und das Vorstellungsgespräch.

Autor: Toby Freedman, übersetzt von Bärbel Häcker
ISBN: 978-3-82742-116-6

Karriereplaner - Ausgabe: SS 2013