Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Bewerbungstipps
Schwerpunkte
Jobmessen
Buchtipps
Unternehmensporträts
Selbst-Check
zurück zu "Buchtipps"

Für Sie gelesen

KarriereBeratung der Zentralen Studienberatung der Goethe-Universität Frankfurt


Durchstarten zum Traumjob. Das Bewerbungshandbuch für Ein-, Um- und Aufsteiger

„Die meisten Menschen würden ihre Stärken nicht erkennen, selbst wenn diese kommen und einem die Hand schütteln würden.“ Richard Nelson Bolles

Bis heute ist Bolles’ Buch „What Color Is Your Parachute?“ (Deutscher Titel: „Durchstarten zum Traumjob“) der weltweit meistgekaufte Ratgeber für Jobsuchende. Für das deutschsprachige Publikum wurde das Werk den hiesigen Verhältnissen angepasst und um aktuelle Daten und Adressen aus dem deutschsprachigen Raum ergänzt.

Richard Nelson Bolles hat einen leicht nachvollziehbaren Ansatz entwickelt, der Motivation und Arbeitssuche, Selbstfindung und Berufsplanung eng miteinander verknüpft. So gelingt es, sich über seine persönlichen beruflichen Ziele, seine Fähigkeiten und Möglichkeiten klar zu werden. Denn gleich ob Berufsanfänger oder Karrierewechsler – zunächst muss man seine Fähigkeiten erkennen und sich darüber klar werden, wie diese konkret eingesetzt werden können. Nur so gelingt es, sich dem Arbeitgeber als potenzieller Problemlöser zu präsentieren und zu überzeugen.

Dieser Bewerbungsklassiker ist vollgepackt mit praktischen Hinweisen für die Suche nach freien Stellen, zu Themen wie verdeckter Arbeitsmarkt, Vermittlungsagenturen, Internet-Jobsuche etc.

Autor: Richard Nelson Bolles
ISBN: 978-3-59338-809-0

Karriereplaner - Ausgabe: SS 2012