Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Unternehmensporträts
Selbst-Check
zurück zu "Unternehmen berichten"

Einstieg als Student:in oder Absolvent:in

bei der Management- und Technologieberatung Campana & Schott: Interview mit dem Head of Recruiting Claas Bendels

Was genau macht Campana & Schott?

Wir sind eine internationale Unternehmensberatung mit mehr als 400 Mitarbeiter:innen in Europa und den USA. Unser Hauptsitz ist in Frankfurt am Main. In unseren Projekten begleiten wir unsere Kund:innen dabei, die digitale Zukunft zu gestalten und beraten sie hier sowohl auf organisatorischer als auch technologischer Ebene. Wir arbeiten hauptsächlich mit technologischen Lösungen von Microsoft und führen hier beispielsweise Lösungen für digitale Arbeitsplätze bei Unternehmen ein. Ein Thema, das durch die Corona-Pandemie noch einmal an Relevanz gewonnen hat. Uns ist wichtig, dass wir mit unseren Kund:innen langfristige und nachhaltige Lösungen entwickeln und sie vom Projektstart bis zum erfolgreichen Projektabschluss begleiten.

Why you? Warum sollten Bewerber:innen gerade bei Euch einsteigen?

Bei uns sind Zusammenarbeit und Kollegialität keine leeren Worte, sondern werden im Unternehmen und im täglichen Miteinander gelebt. Ein freundschaftlicher sowie respektvoller Umgang miteinander und sich gegenseitig zu helfen, ist für uns selbstverständlich. Jede:r Kolleg:in soll sich bei CS wohlfühlen, sich aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen. Vielfalt ist dabei ein zentraler Wert. Wir schätzen die Vielfalt an Persönlichkeiten im Unternehmen und tragen diese auch in unseren Kundenprojekten.

Was erwartet Euch in fachlicher und persönlicher Hinsicht?

Wir begleiten unsere Kund:innen dabei, digitale Visionen und Strategien zu entwickeln. Mit Hilfe von Projektmanagement und relevanten Technologien unterstützen wir unsere Kund:innen hier auch in der Umsetzung und Verankerung ihrer Vorhaben. Daraus ergeben sich vielfältige Herausforderungen, für die wir unterschiedliche Persönlichkeiten und Expert:innen suchen. Die Bandbreite reicht von Technologie bis Management und von Berater:in bis zur Entwickler:in. Teamarbeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Aus diesem Grund sind uns die Leidenschaft für Zusammenarbeit, Kollegialität und die Motivation, Themen aktiv voranzutreiben, sehr wichtig.

Kann man bei Euch auch schon während des Studiums Erfahrungen sammeln?

Bei uns gibt es viele Möglichkeiten, während des Studiums praktische Erfahrung zu sammeln. In Form einer Werkstudententätigkeit unterstützen Student:innen in der Regel 15-20 Stunden pro Woche in internen sowie externen Projekten und können so erste Eindrücke aus dem Berater:innenalltag mitnehmen und ihr fachliches Wissen ausbauen. Darüber hinaus betreuen wir an unseren unterschiedlichen Standorten Bachelor- und Masterarbeiten.

Innerhalb von sechs Monaten können Student: innen ihre Abschlussarbeit zu einem relevanten Thema anfertigen und gleichzeitig durch den Einsatz in einem internen oder externen Projekt praktische Erfahrung sammeln. Dabei werden die Student:innen von einem/einer Berater:in betreut und haben somit eine:n individuelle:n fachliche/ n Ansprechpartner:in. Zusätzlich gibt es das interne Netzwerk „CS University“. Hier treffen sich Student:innen, die aktuell ihre Abschlussarbeit verfassen, regelmäßig zu einem Kolloquium, um sich über ihre Themen und Herausforderungen auszutauschen. Für uns ist diese Zeit sehr wertvoll, da wir uns gegenseitig kennenlernen können und Student:innen die Möglichkeit haben herauszufinden, ob sie sich einen Direkteinstieg nach dem Studium bei Campana & Schott vorstellen können.

Wie kann ich mir einen Berufsalltag als Consultant bei Euch vorstellen?

„Den klassischen Berufsalltag“ gibt es bei uns nicht, da dieser sehr stark von den Kund:innen und Projekten abhängig ist. Unsere Kolleg:innen arbeiten größtenteils in externen Projekten und somit beim Kund:innen vor Ort. Je nach Projekt variiert dies zwischen 2–5 Tagen pro Woche. Auch in den Projekten gibt es unterschiedliche Aufgaben, von der Verantwortung für Arbeitspakete über die Teilprojektleitung bis hin zur Projektleitung. Den Freitag verbringen wir häufig nicht bei den Kund:innen und können uns hier mit Kolleg:innen im Office treffen und austauschen.

Wie kann ich mich bei Euch bewerben?

Am besten direkt online über unsere Stellenausschreibungen auf der Karriereseite www.campana-schott.com/karriere.

Hier finden sich viele unterschiedliche Anzeigen aus unseren Bereichen. Sollte nichts dabei sein, freuen wir uns auch über eine Initiativbewerbung.

Karriereplaner - Ausgabe: WS 2021/2022