Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Jobmessen
Unternehmensporträts
zurück zu "Karriere"
Astrid Malsburg und Adrienne Hochberg

Treffpunkt an der Goethe Uni für Frauen mit Karriereplänen – „Frauen mit Format in Wissenschaft und Wirtschaft“ (FmF)

Astrid von der Malsburg, Gründerin von Frauenmitformat

Aktiv gestaltete Netzwerke gehören zu den wirkungsvollsten Maßnahmen um Frauen beruflich zu fördern. Während Männer schon immer in informellen Gremien und Clubs ihre Ziele verfolgen konnten, sind solche Plattformen bis heute für Frauen nicht offen. Das Netzwerk FmF („FrauenmitFormat“) auf dem Campus Westend der Goethe- Universität verfolgt das Ziel, berufstätige Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu verbinden, um deren persönliche Karriereplanung aktiv zu begleiten.

FmF bietet Kontakte zur Wirtschaft, zu zahlreichen weiblichen Führungskräften, Stiftungen und Institutionen und koordiniert diese mit interessierten Wissenschaftlerinnen. In den vergangenen Jahren hat FmF mit zahlreichen spannenden Veranstaltungen schon über 1000 Frauen miteinander in Kontakt gebracht, viele haben so Verbindungen zu Unternehmen aufnehmen können, einige auch neue Aufgaben erhalten. Ein Ziel von FmF ist es, Frauen zu Beginn ihres Karriereweges durch Vorbilder, sogenannte „Role Models“ zu motivieren. Wir laden daher immer wieder charaktervolle Persönlichkeiten, erfolgreiche Unternehmerinnen, Gründerinnen und potentielle Mentorinnen ein, um sich vorzustellen. Dies geschieht im Rahmen von informellen Treffen mit Kurzvortrag.

Hier bietet sich die Möglichkeit über persönliche Gespräche auch etliche Informationen zu durchaus sensiblen Themen wie Aufstiegsmöglichkeiten und Gehaltsvorstellungen zu erhalten. Abgesehen davon unterstützen wir unsere Mitglieder aktiv bei Bewerbungen und vermitteln aus unserem Netzwerk qualifiziertes Coaching und Beratung zum Thema Karriereplanung. Das Interesse an unserem Netzwerk ist erfreulich gestiegen, auch weil die Wirtschaft sich immer mehr um weibliche Führungskräfte bemüht. Zuletzt organisierte FmF eine Konferenz „Kurswechsel“, zu der bundesweit Doktorandinnen kamen, um sich mit Vertretern verschiedener Unternehmen intensiv auszutauschen.

Der große Erfolg war Anlass die Konferenz in 2018 zu wiederholen:
www.kurswechsel.de

Interesse? Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns melden,
www.frauenmitformat.de

Karriereplaner - Ausgabe: SS 2018