Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Jobmessen
Unternehmensporträts
zurück zu "Unternehmen berichten"

Consulting mit Begeisterung und Purpose

Individuelle Einblicke in die Bewerbung, das Einleben und den Alltag bei hkp/// group, der führenden Unternehmensberatung im Bereich Strategic HR & Corporate Governance Advisory im deutschsprachigen Wirtschaftsraum mit Hauptsitz in Frankfurt am Main.

Dschulay Reincke

Meinen Bewerbungsprozess habe ich vom ersten Active-Sourcing-Kontakt bis zur hkp/// group experience, einem Praxistag im Büro Frankfurt, als sehr strukturiert und durchdacht erlebt. Jeder Schritt war nachvollziehbar und sinnvoll. Überzeugt haben mich der sympathische und offene Kontakt zu meinen heutigen Kolleginnen und Kollegen sowie die fachlichen Inhalte, speziell im Bereich Corporate Governance. Zwischen Vertragsunterschrift und Eintritt ins Unternehmen wurde Einiges unternommen, um mich vorab zu integrieren. Mir wurde beispielsweise eine persönliche Grußbotschaft von meinem Team zugeschickt und ich bekam eine Einladung zum X-Mas-Event – noch vor Vertragsstart. So hatte ich sehr früh ein starkes Zugehörigkeitsgefühl; die Vorfreude auf den neuen Job war groß.

Angekommen im zentrumsnahen Büro im 21. Stock des Tower 185 bestätigte sich dieser positive Eindruck. Bei keinem anderen Unternehmen zuvor konnte ich so schnell Kontakte knüpfen und mich ins Team integrieren. Die ersten Trainings vermittelten notwendiges Rüstzeug – inhaltlich wie technisch. Zudem haben mir Buddy-Programm, Afterwork-Events und Jour Fixes zum Austausch mit anderen Consultants die Eingewöhnung in den Beratungsalltag erleichtert. Durch das intensive Onboarding und den direkten Einstieg in Themen und Projekte samt Übernahme erster Verantwortung ist der Ruf des Neulings schnell passé. Heute fühlt es sich an, als wäre ich schon ewig dabei.

Kontakt: dschulay.reincke@hkp.com

Leona Gemmeke

Vor meinem Einstieg bei hkp/// group hatte ich hier ein Praktikum absolviert und anschließend als Werksstudentin gearbeitet. Ich wusste also, worauf ich mich bei der Entscheidung für meinen ersten Arbeitgeber nach dem Studium einlasse. Als die Frage kam, ob ich mir nach dem Master einen Festeinstieg vorstellen kann, habe ich mich sehr gefreut. Nach Gesprächen mit zwei Partnern wurde mir direkt ein Vertrag unterbreitet.

Bei der Vorstellungsrunde am ersten Arbeitstag war es schön, viele bekannte Gesichter zu sehen. Trotzdem war Vieles neu und aufregend. Insbesondere in den ersten Wochen war ich sehr froh, von einer Kollegin als internem Buddy mit Rat und Tat unterstützt zu werden. Auch heute hat sie immer ein offenes Ohr für mich. Die Offenheit im Umgang untereinander ist sehr angenehm. Alle, auch die Führungskräfte, werden gedutzt. Im Team wird viel gelacht. Dadurch, dass viele Kolleginnen und Kollegen sehr jung sind, kommuniziert man auf einer freundschaftlichen und lockeren Ebene. Hinzu kommt, dass sich der Arbeitsalltag in einem coolen Setting abspielt.

An Beratung fasziniert mich der abwechslungsreiche Arbeitsalltag. Ich lerne in kürzester Zeit sehr viel über Unternehmen und die sie herausfordernden Themen, die immer häufiger im Nachhaltigkeits-Kontext stehen. Und wir helfen dabei, echte Lösungen zu entwickeln.

Kontakt: Leona.gemmeke@hkp.com

Franziska Heischel

Das Consulting im Bereich strategisches HR-Management erlebe ich als sehr vielfältig. Oft verlaufen die Wochen anders als ge- plant. Sich in kurzer Zeit in ein neues, spannendes Thema einzuarbeiten, ist fordernd, aber auch aufregend. Langeweile kommt da nicht auf – und Dank der Unterstützung im Team auch kein Frust.

Nach einem persönlichen und straff geführten Bewerbungsprozess wurde ich an meinem ersten Arbeitstag mit weiteren Berufseinsteigern sehr warmherzig in Empfang genommen, was meine Aufregung ein wenig verringert hat. Wir wurden durch das Büro geführt, mit Kolleginnen und Kollegen bekannt gemacht und mit Laptop, Smartphone und sonstigem Equipment ausgestattet. Und dann startete auch schon das erste Modul des sehr umfassenden Onboarding-Komplexes. Mein Buddy hat mir bei technischen und organisatorischen Hürden sehr geholfen. Ebenso hilfreich für das Einleben war die Dynamik im Team. Jede und jeder steht für Fragen bereit, hilft und gibt Feedback – bis hin zu den Partnern. Auch die vielen Kennenlern-Kaffees, Afterwork- und sonstigen Events haben mich schnell heimisch werden lassen.

Ich wohne 70 Kilometer entfernt vom Büro. Dank der Möglichkeit, an zwei Tagen pro Woche aus dem Home Office arbeiten zu können, einer guten technischen Infrastruktur, organisatorischer Disziplin und nicht zuletzt dank meines Jobtickets ist das für mich kein Problem.

Kontakt: franziska.heischel@hkp.com

Karriereplaner - Ausgabe: SoSe 2023