Wir möchten unseren Praktikantinnen und Praktikanten frühzeitig die Möglichkeit geben, Einblicke in die Tätigkeit und Arbeitsatmosphäre einer internationalen Sozietät zu erhalten. Dafür haben wir für die Semesterferien unser sechswöchiges Praktikantenprogramm „Experience@Linklaters“ entwickelt. Neben der täglichen Mandatsarbeit, die man als vollwertiges Teammitglied erlebt, finden mehrmals pro Woche sogenannte Morning Lectures statt, in denen die unterschiedlichen Fach- und Funktionsbereiche von Linklaters vorgestellt werden. Auch Englisch-Kurse, SoftSkill-Trainings und Social Events gehören zu unserem Programm.
Experience@Linklaters gibt einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise und Kultur von Linklaters und damit einen Vorgeschmack auf das, was sie während einer wissenschaftlichen Mitarbeit oder im Rahmen des Referendariats bei uns erwartet.
Vanessa Flato, Associate im Fachbereich Banking am Standort Frankfurt, berichtet von ihrer Zeit als Praktikantin im Rahmen des Experience@Linklaters Programms.
Bei Experience@Linklaters ist der Name nicht nur ein Label, sondern tatsächlich Programm. Die Mischung aus intensiver Mitarbeit an Mandaten, Social Events und fachlichen Vorträgen bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, die Tätigkeit in einer Großkanzlei hautnah mitzuerleben, Erfahrungen zu sammeln und den Grundstein für den weiteren Karriereweg zu legen.
Während meines Studiums habe ich über Freundinnen und Freunde sowie Kommilitoninnen und Kommilitonen immer wieder Erfahrungsberichte über Praktika in Großkanzleien gehört. Da sich das immer sehr spannend anhörte, hatte ich mich entschlossen, ebenfalls einen Einblick in diese Welt erhalten zu wollen. Am geeignetsten erschienen mir hier die Semesterferien zwischen dem letzten Schwerpunktsemester und dem Beginn des Reps. So hatte ich durch den Schwerpunkt im Bank- und Kapitalmarktrecht schon einige grundlegende Vorkenntnisse. Im Rahmen der Bewerbungen erschien mir schließlich das Angebot von Linklaters für mich persönlich am spannendsten – ein umfangreiches Programm sowie ein sehr freundliches und entspanntes Bewerbungsgespräch. Die Zeit bei Linklaters hat mir so gut gefallen, dass ich dann auch als Referendarin und schließlich als Associate wieder zu Linklaters zurückgekommen bin.
Bereits zu Beginn des Praktikums wurde ich intensiv in die Mandatsarbeit eingebunden. Von meinem ersten Tag an wurde ich direkt in einen großen Restrukturierungs-Deal einbezogen, den ich während der Praktikumszeit miterleben konnte. Von Recherchen rechtlicher Fragestellungen bis hin zur Erstellung von relevanten Dokumenten waren die Aufgaben breit gefächert. Insbesondere legten die Kolleginnen und Kollegen sehr viel Wert darauf, dass ich auch sehen konnte, für welchen Teil der Transaktion ich gearbeitet habe und wie meine Ergebnisse eingeflossen sind. So durfte ich an Besprechungen mit Mandanten teilnehmen und die Dynamik einer Transaktion hautnah miterleben.
Durch die offene Feedback-Kultur habe ich zudem stets direkte Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge zu meiner Arbeit erhalten. Dabei stand mir mein Mentor mit Rat und Tat zu Seite. Sowohl für Fragen fachlicher als auch persönlicher Natur hatten die Kolleginnen und Kollegen jederzeit ein offenes Ohr. Für mich war es stets wichtig zu erfahren, wie der Arbeitsalltag genau aussieht und welche Möglichkeiten Linklaters für junge Juristinnen und Juristen bereithält. All diese Fragen konnten in einem engen persönlichen Austausch besprochen werden. Das gab mir das Gefühl, dass eine Mitarbeit bei Linklaters für mich – insbesondere auf einer zwischenmenschlichen Ebene – tatsächlich in Frage kommen könnte. Durch die Morning Lectures konnte ich zudem eine genaue Vorstellung davon bekommen, in welchen Bereichen Linklaters tätig ist und mit welchen Themen sich die anderen Fachbereiche täglich beschäftigen.
Abgerundet wird das Programm durch Social Events, die es den Praktikantinnen und Praktikanten ermöglichen in ungezwungener Atmosphäre mehr über die Arbeit in der Kanzlei und die Kolleginnen und Kollegen zu erfahren. Für mich persönlich war das eine sehr interessante Erfahrung und insbesondere konnte ich von diesen Kontakten während meiner weiteren Ausbildung stets profitieren, sei es durch Tipps zum Referendariat oder auch bei der Entscheidung für den Berufseinstieg bei Linklaters.
Weitere Infos auf unserer Karrierewebsite:
career.linklaters.de
Oder kontaktieren Sie uns direkt:
Linklaters LLP
Recruitment / +49 69 71003 495
recruitment.germany@linklaters.com
Karriereplaner - Ausgabe: SoSe 2023