Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Jobmessen
Unternehmensporträts
zurück zu "Jobmessen"

Rückblick: „Der pädagogischen Praxis auf der Spur“

40 Aussteller*innen repräsentierten auf der JOB-MESSE am 31.01.2020 zum siebten Mal am Campus Westend die Vielfalt und Buntheit pädagogischer Arbeit. Expert*innen für Lernund Bildungsprozesse gaben den Studierenden und Absolvent*innen Gelegenheit, sich umfassend über mögliche Berufe, Projekte und Tätigkeitsfelder zu informieren.

Zusätzlich zur Ausstellungs-Messe gab es ein spannendes Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops sowie einem Podium. Das Motto der JOB-MESSE in diesem Jahr war „Pädagogische Arbeit im Wandel“. In den Fokus genommen wurde u.a. der Einfluss der aktuellen gesellschaftlichen Themen Nachhaltigkeit, Demokratie, Digitalisierung und Gerechtigkeit auf pädagogische Fragestellungen und Entwicklungen im pädagogischen Alltag.

In der Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus den verschiedenen Bereichen der pädagogischen Arbeit standen unter anderem folgende Fragestellungen im Mittelpunkt: „Verändern sich professionelle Anforderungsprofile an pädagogische Experten? Welche neuen Kooperationen entstehen und wie können zukunftsträchtige Vernetzungsstrukturen auch zwischen verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen, gesellschaftlichen und politischen Akteuren aussehen?“.

Diskutiert wurde, inwiefern professionelle pädagogische Arbeit angesichts der zahlreichen ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Herausforderungen selbst einem Wandel unterworfen ist.

Weiteres Highlight der JOB-MESSE waren praktische Workshops und Beratungsangebote. Methoden wie „Supervision“ und „Entspannungstechniken für Kinder und Erwachsene“ konnten direkt ausprobiert werden. Der Career Service bot individuelle Beratungstermine für einen Check der Bewerbungsunterlagen sowie Tipps zur beruflichen Weiterentwicklung.

Veranstaltet wird die JOB-MESSE alljährlich vom Fachbereich Erziehungswissenschaften mit dem Career Service der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Paritätischen Bildungswerk Hessen e.V.

„Der pädagogischen Praxis auf der Spur“ auch in 2021 am: Freitag, 29.01.2021

Alle Informationen und Rückblicke zu den letzten Jobmessen finden Sie auch online unter: www.jobmesse-paedagogik.uni-frankfurt.de

Karriereplaner - Ausgabe: SoSe 2020