Allgemein
Studieren an der Goethe-Universität
Karriereplanung & Jobsuche
Unternehmen berichten
Jobmessen
Unternehmensporträts
zurück zu "Karriere"

matching box:
Mit der Persönlichkeit Karriere machen

Stellen Sie sich doch kurz vor.

Hi, mein Name ist Benjamin Pieck. Ich bin Gründer von matching box und helfe Bewerbern, den Karriereweg einzuschlagen, der zu ihrer Persönlichkeit passt.

Karriere, die zur Persönlichkeit passt – was kann man sich darunter vorstellen?

Wir von matching box definieren den Bewerbungsprozess neu. Noten und Abschlüsse sagen zwar etwas über unsere Leistungen an der Hochschule aus, aber nichts darüber, was wir gerne machen und vor allem gerne mögen. Und genau hier schlummert unser Potenzial, welches auch für die Karriere aktiviert werden kann. Wir bringen die Persönlichkeit junger Bewerber zum Vorschein und schlagen ihnen dazu passende Berufe und Studiengänge vor. Nicht nur Bewerber durchlaufen unser wissenschaftliches Analyseverfahren- auch Unternehmen haben die Möglichkeit ihre Philosophie und Firmenkultur zu präsentieren und aufzuzeigen, welche Herausforderungen sich hinter der Stellenausschreibung verbergen. So bringen wir Bewerber mit Unternehmen und Jobs zusammen, die wirklich zueinander passen.

Wie funktioniert matching box?

matching box ist sowas wie das Datingportal zwischen Bewerbern und Unternehmen: Beide Seiten, das heißt Bewerber und Arbeitgeber, durchlaufen eine Analyse. Dabei setzen wir bewerberseitig den Fokus bewusst auf die Erfassung von Persönlichkeitsstrukturen. Auf Seiten der Firmen beleuchten wir die Unternehmens-DNA und sorgen somit für den größtmöglichen „person-job-fit“. Soll in erster Linie die Frage „Wer bin ich?“ beantwortet werden, folgt der User unserem Self-Assessment- Ansatz. Hier bekommt er nach Beendigung des Testverfahrens eine detaillierte Beschreibung seines Persönlichkeitsprofils, individuelle Stärken und unausgeschöpfte Potenziale angezeigt. Zusätzlich werden ihm zugeschnittene Studien- und Berufsempfehlungen präsentiert. Diesen Visual-CV kann er sich ausdrucken und seiner konventionellen Bewerbungsmappe beilegen. Geht es dem Nutzer mehr um die Frage „Was passt zu mir?“ erhält er die Möglichkeit, sich nach Beendigung des Testverfahrens mit passenden Unternehmen matchen zu lassen. Dazu erhält er eine Benachrichtigung sobald eine geeignete Stelle identifiziert werden konnte. Darüber hinaus hat der Kandidat die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme durch die Firma zuzustimmen oder diese abzulehnen. Die Entscheidung ist bei uns demnach immer dem Bewerber vorbehalten.

Wie finden Arbeitgeber und Arbeitsuchender zusammen?

Unser selbstentwickelter Matching-Algorithmus bringt beide Seiten zusammen. Wir setzen keine Schablone an oder messen, wer die größte Leistung zeigt. Uns geht es ausschließlich um die Passung zum Job oder dem Unternehmen. Je besser die ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, nachhaltig zufrieden bei der Arbeit zu sein, Leistung zu matching box: Mit der Persönlichkeit Karriere machen 27 bringen, sich mit seinem Unternehmen zu identifizieren, aber vor allem weniger krank zu werden. Und davon haben am Ende alle etwas.

Was unterscheidet matching box von anderen Jobportalen?

Neben der Tatsache, dass wir im Gegensatz zu klassischen Jobportalen keine Stellenanzeigen öffentlich darstellen, besteht der Hauptunterschied vor allem darin, dass wir völlig neue Auswahlkriterien in den Vordergrund stellen. Andere Portale lassen Soft- Skills beiläufig in Bewerberprofile einfließen. Bei matching box wird die Auswahl nur auf Basis eben genau dieser weichen Faktoren getroffen. Wir stellen ganz bewusst andere Fragen, denn wir glauben, dass die Persönlichkeit sehr viel mehr über den Bewerber aussagt, als seine erreichten Zensuren und gesammelten Referenzen. Jegliche Daten zur Person, wie Name, Foto, Geschlecht und Alter, die die Auswahl beeinflussen könnten, werden erst nach kostenpflichtiger Kontaktfreischaltung angezeigt. Unsere Vision ist es, den Recruitingprozess völlig vorurteilsfrei zu gestalten.

Was kostet der Service von matching box?

Das Matchingmodell finanziert sich über unsere Partnerunternehmen. Hier rufen wir einmalige Kosten für den Zugang zu unserem Talentpool auf. Das Unternehmen erhält die Möglichkeit, ein Firmenprofil anzulegen und vakante Stellen auszuschreiben. Nach Beendigung des Matchings werden dem Unternehmen passende Bewerber aus unserem Talentpool präsentiert. Die Kontaktfreischaltung im zweiten Schritt ist ebenfalls gebührenpflichtig. Diese Preisstruktur auf Seite der Unternehmen macht den Service für den Bewerber kostenfrei, ist aber auch für die Arbeitgeber eine, im Vergleich zu anderen Portalen, preiswerte Alternative.

Zum Schluss: Welche Tipps würden Sie orientierungslosen Bewerbern mit auf den Weg geben?

Das werde ich im Rahmen meiner Workshops und Seminare sehr oft gefragt. Hierzu stelle ich gerne eine ganz tolle Übung vor, die jeder von uns von zu Hause nachmachen kann: Die Schwierigkeit ist herauszufinden, was einem liegt und worin eigentlich die individuellen Stärken liegen. Setzt euch vor eure Webcam und nehmt ein Video von euch auf, indem ihr eure Zuschauer dazu ermuntert, euch spontan zu beschreiben. Die Antworten sollten immer ehrlich und unverfälscht sein. Postet dieses Video z.B. auf eurer Facebook-Seite oder schickt es privat an einige ausgewählte Personen. Achtet hier aber darauf, dass es nicht nur die eigene Mama und der beste Freund ist. Nehmt euch die Antworten vor und vergleicht diese mit Tätigkeiten, die ihr bereits ausprobiert habt oder euch gut vorstellen könnt auszuprobieren. Ihr werdet überrascht sein, welche neuen Erkenntnisse auf euch zukommen werden. Im Anschluss solltet ihr natürlich viel ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Wir bedanken uns bei Benjamin Pieck für das Interview.

Weitere Infos erhalten Sie unter:

www.matchingbox.de

www.facebook.com/matchingbox

Karriereplaner - Ausgabe: WS 2017/2018